Skoda Fabia und BenzinE10 tanken?

3 Antworten

Lass es sein, es bringt Dir keinen (Mehr-) Nutzen, der billigere Preis wird durch den Mehrverbrauch wieder aufgefressen, ausserdem müssen andere Menschen dafür hungern, weil die Anbauflächen für Sprit draufgehen. Ausserdem zieht E10 mehr Wasser als normaler E5 Sprit.

Wenn du sicher gehen willst wende dich an den Hersteller.Soweit ich weiß,ist E 10 für alle Skoda-Typen zugelassen.
Trotzdem würde ich dir aber von diesem Zeug abraten denn es bringt dir keinen Nutzen. .Was du beim Tanken an Geld einsparst setzt du durch den entstehenden Mehrverbrauch wieder zu.

FuckPayPal  08.08.2012, 21:13

So siehts aus, es ist ein politischer Schildbürgerstreich, genauso schwachsinnig wie die nachweislich nutzlosen Umweltzonen.

Peter501  08.08.2012, 21:24
@FuckPayPal

Es gibt viele Wege nach Rom.Sprich - es gibt viele Möglichkeiten dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Schreib an den Hersteller, da hast du wenigstens jemand, der dafür gerade stehen muss, wenn er E10 für dich frei gibt und es später doch Schäden verursacht.

eicken
Beitragsersteller

Das auto ist in tchechien gebaut, also wirds schwer mit hersteller fragen. Und bei dem Autohaus wo ich es gekauft haben, da war ein Vorbesitzer privat. Was können denn für schäden entstehen, z.B.?

FuckPayPal  08.08.2012, 21:09
@eicken

Das w3eiß eben keiner so genau, aber ich kenne Fälle in denen Kunstoffleitungen angegriffen wurden und der Mehranteil an Wasser (Ethanol zieht wasser) tut dem Motor ganz sicher nicht gut, weil Wasser hat in einem Brennraum generell nix verloren. Aber die Diskusion ist müßig. E10 bringt keine Vorteile, es enthält weniger Energie und entsprechend braucht man mehr davon. Der einzige vernünftige Grund Ethanol zu fahren wäre E85 zu fahren (85% Ethanol) was aber einige Änderungen in Einstellung und an den Leitungen voraussetzen würde.

FuckPayPal  08.08.2012, 21:10
@eicken

Skoda gehört zu VW Konzern und sicher haben die eine Servicehotline für Deutschland.

FuckPayPal  08.08.2012, 20:58

Der Hersteller wird das dann ganz galant auf "normalen Verschleiß" schieben....Das kann man im Zweifelsfall niemals beweisen. Ausserdem ist E10 sinnfrei (siehe meinen anderen Post)

eicken
Beitragsersteller
@FuckPayPal

Und was für Verschleiß oder Schäden könnten auftreten wenn ich über ein Jahr das E10 getankt habe ?