Wo am Auto kann man ablesen, welches Öl man braucht. Steht es irgendwo eigentlich. Ich habe einen Skoda Fabia gebraucht!?

6 Antworten

Hallo. Wenn Du Glück hast steht auf einem Zettel unter der Motorhabe wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl verwendet werde.

hilflos99  16.08.2021, 13:20

dieser Zettel ist absolut nicht zu gebrauchen, da er selten korrekt ausgefüllt wird

Öl als "Kraftstoff" oder Öl als Schmiermittel? Letzteres ibt es nur eines und bei ersteres kannst du auf der Webseite des Herstellers nachschauen

Kevin715
Fragesteller

Kraftstoff für den Motor

Niero20  16.08.2021, 13:20
@Kevin715

Schaue entweder auf den Fahrzeugbescheid oder suche dein Auto MODELL auf der Herstellerwebseite im Internet

Bordbuch,Werkstatt anrufen oder iwo im Motorraum

entweder im handbuch - oder du suchst im internet. einfach motor eingeben, gibts sicher genug antworten auf google durch die foren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Niero20  16.08.2021, 13:21

Motor eingeben? Ein Laie in Fahrzeug hat keine Ahnung wie er dass herausfinden soll, geschweige denn was die Modellbezeichnung des Motors überhaupt ist

DodgeRT  16.08.2021, 13:22
@Niero20

seinen bisherigen fragen nach zu urteilen glaube ich schon, dass er weiß ober er jetzt nen 2.0 tdi oder nen 1.4l benziner fährt.

Niero20  16.08.2021, 13:25
@DodgeRT

Tipp: Gutefrage wird auch als Vorschlag in Google aufgezeigt und Leute ohne Nutzerkonto hier wird wohl kaum seine Fragen nachschauen. Immer einfach und allgemein antworten, vorallem als "Community Experte"

DodgeRT  16.08.2021, 13:27
@Niero20

und? die leute sehen hier dann "betriebshandbuch" (was ich auch geschrieben habe) und finden den hinweis doch den motor des fahrzeugs noch hinzuzuschreiben. auch sollen die leute hier nicht in seinen fragen lesen - ICH schließe aus seinen fragen, dass er wissen könnte was er für einen motor hat. deshalb hab ich ihm den tipp gegeben.

denn er gibt den motor ja auch nicht preis - also kann hier auch keiner sagen "nimm 10w40" oder so... selbst ein "community experte" ist kein hellseher...