Sixpack und nierdriger KFA?

3 Antworten

Mach erstmal mindestens 1-2 Jahre aufbau. Wenn du dich dabei richtig anstellst wird sich dein Kalorienbedarf stetig erhöhen und du wirst von alleine abnehmen. Mit 18 und so wenig Muskeln ist ein kaloriendefizit absoluter Schwachsinn und jeder Arzt würde dich nachdem du dein Sixpack erreicht hast als magersüchtig einstufen.

Ich denke du hast ~20 % Körperfett. Kann man schwer an einem Bild festmachen aber da du offensichtlich nicht viel Muskelmasse hast bringt dir wenig Körperfett nichts, da es verhältnismäßig prozentual mehr ist als wenn du mehr Muskel hättest.

Insgesamt 15kg Körperfett würden an dir nach mehr Fett aussehen als an z.B. Markus Rühl. Prozentual hätte er auch deutlich weniger Körperfett als du einfach weil er mehr Muskeln hat, obwohl Ihr die gleiche Fettmasse hättet.

Jeder der dir sagt du solltest mit deiner aktuellen Form einen Kaloriendefizit machen hat keine Ahnung. Außer du möchtest wirklich nur ein sixpack und es ist dir egal wenn deine Oberarme fast genauso dick sind wie deine Handgelenke.

Aber mach deine eigenen Erfahrungen. Ich habe auch am besten gelernt und die wichtigsten Erfahrungen gemacht durch eigene Fehler. Wenn dir einfach irgendjemand sagt wie dus es machen sollst ist das einfach was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Ich möchte einfach einen schönen definierten Körper haben. Aber ich möchte nicht irgendeinen bulk oder sowas machen wie man sieht habe ich schon genug bauchfett und das reicht, ich will nicht dicker werden. Ich möchte keineswegs wie Markus rühl aussehen, nicht ansatzweise...Das sind mir zu viele muskeln ,viel schlank und definiert aussehen, klar muskulös aber nicht zu viel

Ich dachte einfach an einen leichten kaloriendefizit und währenddessen krafttraining machen, dadurch habe ich un diesem Jahr durchaus Erfolge gesehen!

Von Experte Samiscold bestätigt

Du solltest so bei 12% ca. sein, damit man gut was sieht

Du solltest dich vorrangig aber erstmal darum kümmern, Muskukatur aufzubauen. Bringt dir nix ein Sixpack zu haben aber beim nächsten Windstoß weg zu sein

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Jap das würde ich sozusagen gleichzeitig machen also krafttraining und Kaloriendefizit

Kevin240501  11.08.2024, 12:04
@Sweetdreams271

Du kannst nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen

Während des abnehmen aber Kraftsport zu betreiben ist aber das beste was du machen kannst

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Kevin240501

Danke. Naja aber wenn der Defizit nicht zu hoch ist und ich viele proteine zu mir nehme?

Hab so oft gehört dass das möglich sein soll

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Kevin240501

Und wenn ich genau das mache, also krafttraining und gleichzeitig kaloriendefizit, werde ich einen guten Körper erreichen?

Kevin240501  11.08.2024, 13:41
@Sweetdreams271

Du wirst halt recht dünn, bzw. Schmal. Im best Case kannst du deine vorhandene Muskulatur größtenteils erhalten, aber mit aufbauen ist da nix. Anfänger können einfach noch nicht die nötige Intensität aufbringen, das dauert seine Zeit

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Kevin240501

Aber ich kann nicht verstehen wie 300 kcal weniger am ende des Tages die muskeln daran hinder zu wachsen

Kevin240501  11.08.2024, 14:32
@Sweetdreams271

In Recht simplen Worten:

Dein Körper ist aufs überleben getrimmt, das ist einfach evolutionär so. Heißt, der Körper möchte auf jeden fall dafür sorgen, dass er, wenn keine Nahrung mehr kommt, die Zwischenzeit überbrücken kann. So. Muskulatur ist ein Verbraucher, heißt so mehr Muskulatur du hast, desto höher ist auch dein Verbrauch. Aber der Körper möchte keine Muskulatur aufbauen, da sie nur Energie verbraucht, die der Körper eigentlich einlagern will als Notfallreserve. Du befindest dich jetzt in einem Kaloriendefizit und der Körper muss an seine Reserven dran, folglich baust du Fett ab, damit dein Überleben gesichert ist. Der Körper kann es sich in der Lage einfach nicht leisten, Muskulatur aufzubauen, da er ja schon ums Überleben kämpft (in mal etwas dramatischer ausgedrückt)

Wieso sollte der Körper also etwas aufbauen, was ihm das überleben nur schwieriger macht?

Und das zählt auch beim einem Kaloriendefizit von 300kcal. Muskeln sind purer Luxus, den sich der Körper leisten können muss, und du musst ihn auch dazu zwingen welche aufzubauen mit Hartem Training, damit er weiß, dass er diese Muskulatur braucht

Das, was du in einer Diät also machen kannst ist dafür zu sorgen, dass dein Körper weiß, dass er die Muskulatur, die er hat, auf jeden fall behalten muss, um dein Überleben zu sichern und er eben Fett als Energiequelle rannehmen muss (Gluconeogenese)

Viele, die Diäten, verlieren vorrangig Muskulatur, aber kein Fett. Ist dann das typische „Skinny Fat“ aussehen. Also hoher KFA, wenig Muskulatur. Und das ist der absolute Supergau

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Kevin240501

Danke. Und wenn ich meinen normalen Kalorienbedarf essen würde, also nicht zu viel und auch kein Defizit, könnte ich dann muskeln aufbauen ?

Kevin240501  11.08.2024, 14:48
@Sweetdreams271

Wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, dann evtl. aber auch dann eher begrenzt. Zum Muskelaufbau musst du einfach mehr essen als du verbrauchst. Kannst ja auch kein Haus bauen ohne genügend Zement

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@Kevin240501

Danke.

Ja aber ich habe echt keine lust dann nochmal dick zu werden....hab genug bauchfett hab keine lust auf mehr

Kevin240501  11.08.2024, 14:55
@Sweetdreams271

Verstehe ich. Aber besser jetzt mal ein Jahr langsam aber sicher Muskulatur drauf packen (10kg sind da durchaus möglich) und dann vernünftig zu Diäten als jetzt zu Diäten und dann einfach nur dünn zu sein. Macht rein optisch einfach mehr Sinn

20-25% KFA würde ich schätzen.