Sinnvoll nach training?

5 Antworten

Das "anabole Fenster" ist eine Geschichte voller Missverständnisse, so könnte man sagen.

Ja, es existiert, nein, man muss nicht gleich nach dem Training futtern. Tatsächlich reicht auch 1, 2 Stunden später.

Wichtig sind schnell verwertbare Proteine und ja Kohlenhydrate sind jetzt auch nicht zu verachten, weil Insulin auch für die Aminosäuren die Zellen aufschließt. Das muss aber jetzt nicht Zucker pur sein, du kannst die Zucker- und Insulinkurve auch flach halten mit langkettigen Kohlenhydraten. Und da sind wir wieder beim Fitness-Klischee-Essen Hühnchen und Reis. Wenn du nicht so schnell zum Essen kommst und nimmst die Abkürzung über einen Protein-Shake, dann kannst du auch in kleinen Mengen schnell was zuckerhaltiges reinpfeifen. Heißt die Gummibärchen gehen, aber nicht eine ganze 100g Packung (eher 1-2 von diesen Mini-Päckchen). Aber ein gutes Post-Workout-Meal ist, wenn möglich, die bessere Variante.

Früher hat man das geglaubt dass man sofort was essen muss

Heute weiss man dass man sich Zeit lassen kann und dann in Ruhe seine Kohlenhydrate und Proteine zu sich nehmen kann so dass glykogenspeicher sich füllen können und die proteinsynthese gut ablaufen können

Also ne hast kein Vorteil wichtig ist insgesamt gut essen zu können

Ne Bring nix außer das drin Blut Zucker in die Höhe schießt und danach direkt wieder fällt was dich nur noch müder macht ....

Ess lieber Protein haltige Sachen oder kcal

Woher ich das weiß:Hobby – Darum! ;)

Nach dem Training schreit der Körper nach eiweiß... Und nix anderes

Nicht sinnvoll, schade um‘s Training.