Was kann ich DIREKT nach dem Training essen (Kohlenhydrate)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei Hardgainer schon oft erlebt, dass zu wenig Kalorien oft den kritischen Pfad hinzu einer Gewichtszunahme darstellen.

Ob man es ohne Supplemente schafft, sei dahingestellt - vll. ja. Als Hardgainer hat man aber das Problem, dass u. U. sehr lange dauern wird, bis sich Erfolge einstellen. Die Drop-Out Rate in Studios ist deshalb sehr hoch.

Es lassen sich selbstverständlich Argumente gegen eine Nutzung von Proteinpulver darlegen - und natürlich verdienen Unternehmen Geld damit - aber das machen auch alle Unternehmen in unserer Marktwirtschaft.

Ich möchte deshalb postulieren, dass Hardgainer auf Protein-Kohlenhydrat-Shakes angewiesen sind, um effektiv Muskulatur in einem überschaubaren Zeitraum aufzubauen. Dazu rate ich in den ersten Wochen zu einem Proteinshake mit Maltodextrin mit 25g Protein und 25g Maltodextrin. Mit ausbleibendem Erfolg ist ein solcher auch direkt nach dem Training (ich spreche hier von 15 Min. bis max. 45 Min. nach dem Training) anzuraten. Stellt sich nach ein paar Wochen immer noch kein Erfolg ein, ist ein solcher auch vor dem Training anzuraten.

Selbstverständlich ist eine ausgewogene Ernährung nebenher Pflicht und für den Erfolg zwingende Voraussetzung. Protein-Kohlenhydrat-Shakes können nur unterstützend helfen.

brown  14.02.2013, 16:54

Sehr gute Antwort, wobei die meisten Hardgainer hier, Selbsternannte Hardgainer sind... DH für Deine Antwort

Hey,

es ist schon Richtig und wichtig ausreichend Kohlenhýdrate nach dem Training zu sich zu nehmen. Mindestens genauso wichtig wie Eiweiß! Auf Muskelschmiede.de wird es sehr treffend formuliert, hier ein kurzer Ausschnitt:

Wie eben beschrieben, solltet ihr für eure normale, dauerhafte Ernährung kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker (also auch Traubenzucker), Süßigkeiten etc. möglichst vermeiden, da sie euch unnötig fett machen. (eine Ausnahme wäre neben der Workout-Nutrition auch die Wettkampfvorbereitungsphase oder Refeed-Tage im Rahmen einer LowCarb-Diät) Kurkettige KHs machen aber z.B. zu einem Zeitpunkt Sinn und zwar genau nach dem Kraft-Training. Während des harten Trainings werden die Glycogen-Speicher des Muskels geleert. (Zucker besteht aus Glucose, die im Körper in die Speicherform Glycogen überführt wird) Zudem verfällt der Körper nach dem Training in einen katabolen (abbauenden) Zustand, was durch folgende Maßnahmen verhindert werden soll. Nehmt also, um die Glycogen-Speicher schnellstmöglich wieder aufzuladen und den Körper in einen anabolen (aufbauenden) Zustand zu versetzen, unmittelbar nach dem Training einfache Kohlenhydrate (kurzkettige) in Form von Traubenzucker (Dextrose), Traubensaft, o.ä. zu euch und zwar 0,5-1g pro KG Körpergewicht. Die Einnahme von einfachen KH regt zudem die Protein-Synthese an.

Du siehst, Kohlenhýdrate sind enorm wichtig, in folgendem Link findest Du den o.g. Ausschnitt und noch viele weitere Infos zum Thema Ernährung: Klick :-)

weitere gute Kohlenhýdrat lieferanten sind Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Kartoffen.

Hey

Kohlenhydathe sind nicht für den Muskelaufbau. Proteine sind für den Muskelaufbau..

lg

nichts, nach hause gehen und deine normale, ausgewogene ernärung wie bisher geniessen, zusatzpräparate sind rausgeschmissenes geld ohne eine wirkung zu entfalten. es ist nur wunschdenken, dass zusatzproteine dort wo man sie gerne hätte auch landen (in den muskeln), dem ist es nicht so. unsere biologie und pysiologie richtet sich nicht nachdem was im supermarktregal zu kaufen gibt. proteine können im gegensatz zum fett NICHT im körper eingelagert werden.

quelinian  14.02.2013, 16:24

Ich möchte hier nicht als Verfechter von Supplementen missverstanden werden, aber deinen Aussagen kann ich nicht zustimmen.

Eine physiologische Verwertbarkeit von "flüssigen" Proteinen während bzw. nach dem Training in Kombination mit hochglykämischen Zuckern und einer damit verbundenen Ausschüttung von Insulin ist wissenschaftlich hinreichend belegt. Ob jeder einzelne es für nötig hält, ist eine Glaubensfrage, da es ja in natürlicher Umgebung auch nicht möglich wäre und letztendlich nur eine Optimierung von Stoffwechselprozessen darstellt.

Proteine können im gegensatz zum fett NICHT im körper eingelagert werden.

Habe ich hier auf der Platfrom schon des öfteren im genau dem Wortlaut gelesen. Ist aber falsch. Proteine werden in Form von Muskulatur gespeichert. Die Aussage ist also verwirrend. Das überschüssige Proteine nicht gespeichert werden können, ist richtiger.

rovercraft  14.02.2013, 17:00
@quelinian

wir bestehen überwiegend aus proteine, ist aber unser körper deswegen ein lageort für proteine und wenn ja mit welchem zweck? fehlende proteine gleich auszugleichen? wohl nicht. es wäre auf jedenfal hilfreicher für alle die sich einbilden, durch viele proteine viel muskelmasse zu bekommen die augen zu öffen und den biologischen proteinbedarf mitzuteilen: dieser liegt bei 60 g/tag für einen erwachsenen mann der ca. 2.500 kcal pro tag verbraucht (frauen 50 g/tag). alles was darüber hinaus eingenommen wird muss ausgeschieden werden, dass geht über die nieren und es erfolgt nicht zum nulltariff...

MikeGrace
Beitragsersteller

Hey,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe auch nicht wirklich nach irgendwelchen Präparaten gefragt, sondern nach Lebensmitteln die nach dem Training dem Körper schnell energie liefern wie zum beispiel bananen, haferflockenriegel oder Reiswaffeln.

aber trotzdem gute antwort;)

rovercraft  15.02.2013, 19:17
@MikeGrace

schnelle energie kommt über einfache kohenhydrate (zuckerprodukt z. b.), ob die nach dem training gut oder was bewirken können ist mehr als fraglich. wenn du nach dem sport hunger bekommst, was auch logisch ist, sollst du komplexe kohlenhydrate essen, diese sind die besten energielieferanten für den körper.

Kohlenhydrate dienen als Engergielieferanten und Proteine zum Muskelau-und Fettabbau!