Sinn von Grünstreifen auf der Autobahn?

4 Antworten

Das Grünzeug hält Dreck besser fest. Also wenn Fahrzeuge irgendwelche Plastikteile verlieren, mal ein Stock von einem Baum auf der Straße liegt... sobald sowas in dem Grünzeug ankommt, bleibt es dort liegen. Ist dort Asphalt, werden solche Gegenstände ständig wieder vom Wind vorbeifahrender Fahrzeuge aufgewirbelt und ggf. wieder auf die Straße geweht.

Außerdem kann in Asphalt kein Regenwasser versickern, d.h. eine durchgehend asphaltierte Straße hat eine höhere Aquaplaning-Gefahr.

Und zu guter Letzt ist so ein Grünstreifen eine gute Dehnungsfuge. Auch Asphalt dehnt sich ja aus, wenn im Sommer die Sonne drauf knallt. Das ist wesentlich unproblematischer, wenn nach 10 m Breite schon wieder Platz kommt wohin er sich ausdehnen kann, als wenn 25 m überbrückt werden müssen.

MAB98  03.04.2024, 16:20

"Außerdem kann in Asphalt kein Regenwasser versickern, d.h. eine durchgehend asphaltierte Straße hat eine höhere Aquaplaning-Gefahr"

Das ist so nicht ganz korrekt. Eine Straße wird durch eine bestimmte Querneigung entwässert. Ist diese vorhanden gibt es keine Aquaplaning-Gefahr. Aquaplaning kann es dagegen in Verwindungsbereichen oder entwässerungsschwachen Zonen geben.

Zudem gibt es sehr wohl Asphalte, bei denen Regenwasser "versickern" kann. Bei einem "OPA" versickert das Wasser und wird dann im Oberbau zur Straßenseite abgeführt.

"Und zu guter Letzt ist so ein Grünstreifen eine gute Dehnungsfuge"

Das ist kompletter Quatsch.

Dreamdrummer  04.04.2024, 09:55

In dem Grünstreifen versickert auch kein Regenwasser, weil Autobahnen durchgehend betoniert werden. Der Grünstreifen ist nur aufgesetzt, wie bei einer Verkehrsinsel oder einem Pflanzkübel.

Damit die Leute, die im Gegensatz zu dir nur 80 km/h fahren, zwischen durch aussteigen und blümchen pflücken können

Kerner  03.04.2024, 15:29

Nein!

Dort dürfen doch nur die Mitarbeiter der Autobahndirektionen Blümchen pflücken.

Hallo,

damit man die Fahrbahnen baulich trennen kann.

So kann man auf einer Seite in Ruhe arbeiten,

ohne in die andere Seite bautechnisch ein zu greifen.

Außerdem stellt es eine erhöhte Sicherheit dar,

gegenüber dem Gegenverkehr.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Recht, Geld, Auto)  - (Recht, Geld, Auto)

Wie der Mittelstreifen gestaltet ist, hängt von der jeweiligen Entwurfsklasse der Autobahn ab. Da ist alles im Detail geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung