weiss jemand mit was für einen Abstand die kamera's auf der autobahn positioniert sind?

1 Antwort

Die Abrechnung des Mautsystems ist in -D- und -A- sehr unterschiedlich! Ich bin mit dem LKW sehr viel auch in -A- unterwegs, und kann daher einigermaßen Vergleiche ziehen.

In -D- wird für PKW noch keine Maut erhoben. In -A- hingeben braucht der PKW das berühmte Pickl. Früher war dies ein Papier-Pickl, welches mitgeführt werden mußte. Heute gibt es bereits z.T. das digitale Pickl, bei dem keinerlei Papier mehr zum Einsatz kommt.

Die technische Mauterhebung erfolgt in -D- (bislang nur für LKW!) Satelliten-gestützt. Vereinzelt stehen auf der deutschen Autobahn so genannte Mautbrücken, welche stichprobenweise Kontrollen aller durchfahrenden Fahrzeuge - bezüglich der entrichteten Maut - machen.

In -A- steht auf jedem Autobahn-Abschnitt - immer zwischen zwei Auf- bzw. Abfahrten - eine Mautbrücke, die jedes durchfahrende Fahrzeug registriert. Bei den PKW's wird geprüft, ob dieser ein Pickl gelöst hat, und beim LKW wird die Mautlast für diesen Streckenabschnitt über die GO-Box abgebucht.

Nicht alle Mautbrücken in -A- sind mit Kamera-Technik ausgestattet. Die meisten haben nur die Technik für Fahrzeug-Erkennung und -Registrierung. Die Mautbrücken haben eine Höhe von ungefähr 5m - womit Deine Frage wie folgt beantwortet werden kann: Wenn, dann wirst Du aus ungefähr 5m Entfernung fotografiert.

Sicher hingegen ist, dass Dein Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Falle registriert wurde. Ob in -A- alle Daten aus der Maut-Erfassung konsequent ausgewertet werden, kann ich nicht einschätzen. Das sind immerhin täglich Millionen Fahrzeuge, die unter einer der -zig tausend Mautbrücken hindurch fahren. Aus -D- weiß ich, dass dies einfach zu viele Daten - für zu wenig Personal sind, und deshalb nur Stichproben ausgewertet werden.

Realfan510
Beitragsersteller

ich dachte die kennzeichen werden von der kamera auf der autobahn fotografiert und es wird sofort erkannt wer eine Autobahnvignette hat und wer keines hat, weil die technik ist heutzutage so gut das es keine menschen braucht die das alles einzeln überprüfen, oder ist das tatsächlich so das me menschen diese fotos prüfen müssen immer noch ?

dsteinigfn  24.06.2024, 18:34
@Realfan510

NEIN! Die Fahrzeuge werden automatisch erfasst, egal ob mit Papier- oder Digital-Vignette oder GoBox. Nun muß abgeglichen werden, welche Vignette zu welchem Fahrzeug gehört. Ob die Lochung des Pickl deutlich genug von der Technik erkannt wurde (Schatten, Sonne, Reflektionen usw.) und ob diese auch mit dem aktuellen Datum überein stimmt, muß hin-und-wieder manuell "nachbearbeitet" werden. Ob dafür immer ausreichend Personal zur Verfügung steht, kann durchaus bezweifelt werden. Hinzu kommen evtl. techn. Ausfälle/Defekte an den Mautbrücken.

Wenn Du Glück hast, wurdest Du vielleicht gar nicht erfasst auf diesem kurzen Autobahnstück...