Theoretisch wäre das über 45 kmh auch Klasse A 1 als Leichtkraftrad. Die Dinger sind wohl hier nicht zugelassen. Es fehlt auch eine COC für übliche Mokicks.

Altbestände der DDR Mopedes durften 60 fahren.

Da steht Deklaration der Konformitätserklärung auf Anfrage. Die COC wird für die Zulassung benötigt als eine Art KFZ Brief für die Mokicks.

Mit 10 kmh schneller als übliche 45er Roller mag das mit Versicherungskennzeichen & Helm noch gehen.

Dann Fahrerlaubnis AM

Lisakoch16
Beitragsersteller

das bike is aus den USA, hab nur englische Papiere. Ob das damit geht bei uns ?

KarlssonvDach58  26.09.2023, 10:15
@Lisakoch16

auch Pedelecs aus den USA laufen 32 kmh.

Dortige Mopeds dann 55 statt 45 kmh. Da mußt Du mal beim KBA fragen. vermutlich nicht, da auch die Lampen anders sind.

Eine Einzelzulassung ist viel zu teuer & übersteigt den Kaufpreis

Importe von US Autos mit entsprechenden Umbauten von Scheinwerfern, Blinkern etc

Wenn du keinen Führerschein hast kann das schon mal eine Führerscheinsperre fürs schwarz Fahren machen. Das heißt, dass du dann z.B. erst 2 Jahre später als alle anderen fahren darfst und noch Sozialstunden ableisten musst. In der Probezeit ist der Führerschein dann auch weg...

bis hin, dass du bei einem Unfall z.B. paar hundert tausende Euro die nächsten 10 Jahre abstottern musst.

Kommt aber eben alles darauf an wie du erwischt wirst und wie dein eigener Status gerade ist (Alter und co.).

Lisakoch16
Beitragsersteller

Mein Bruder wird hauptsächlich damit fahren. Er ist 22 ,hat Autoschein, würde aber das Bike nicht anmelden, also ohne Kennzeichen rumfahren.

tommgrinn  26.09.2023, 09:59
@Lisakoch16

Dann kann das Punkte in Flensburg geben, Geldstrafe und auch könnte er für 1 bis 3 Monate seinen Führerschein abgeben müssen. Wenn er es dir überlässt gibt es für ihn und für dich zusätzliche Strafen.

Wenn er damit einen Unfall baut ist er dann eben hoch verschuldet und kann wahrscheinlich sein halbes leben lang keine größeren Anschaffungen (z.B. Eigentumswohnung, Auto) mehr machen.

einandereruser  26.09.2023, 11:24
@Lisakoch16

Dem reißen die Cops den Hintern bis zum Hals hoch auf, wenn sie ihn erwischen. Zu Recht.