Samebike?

1 Antwort

Um ohne Versicherungskennzeichen fahren zu dürfen, muß das Ding den Vorschriften genügen: kein "Gas-Griff", der Motor darf nur laufen, wenn auch pedaliert wird. (Erlaubt ist eine Schiebehilfe bis 6km/h.) Die Maximal-Leistung ist 250W und bei 25km/h muß der Motor die Unterstützung einstellen.

Wenn auch nur einer der Punkte nicht erfüllt ist, zählt das Gefährt als Kraftfahrzeug. Natürlich gelten auch dann noch Regeln, die ich aber nicht im Kopf habe. Als KFZ brauchst Du ein Versicherungskennzeichen, und darfst nicht auf Radwegen fahren! Letzteres ist eine große Einschränkung, und man sollte sich sehr überlegen, ob solch ein Gefährt einem dann noch etwas nützt.

In anderen Ländern gelten andere Regeln, so dass man bei Eigen-Importen immer aufpassen muß. Eventuell läßt sich das Gefährt durch Einstellungen in der Konfiguration gesetzeskonform machen.