Pro und Contra zum Thema "Fahrrad"?

2 Antworten

Fahrrad ohne Akku:

Bewegung ist gut, gesund - Stromkosten gespart und dadurch auch umweltfreundlicher - günstiger als ein E-Bike

Fahrrad:

-Große Reifen geben ein angenehmeres Fahrgefühl

-Sportliche Betätigung durchgehend, aber bei starken Steigungen, langen Strecken und wenn man es nicht gewöhnt ist sehr anstrengend

-Geringere Kosten, es gibt natürlich auch sehr teure Modelle

-Kann einfach selbst oder in einer Werkstatt oder Fahrradladen repariert werden

-Keine nerviger Akku, der geladen werden muss, nicht in der Sonne sein darf,...

-Du fährst nur so schnell, wie es deine Fähigkeiten erlauben

-Leichter Rahmen ist einfacher zu fahren

E-Bike:

-Kleinere Reifen geben manchmal ein besseres Gefühl der Kontrolle, sind u.a. nicht so angenehm zu fahren

-Unterstützung, wenn es zu anstrengend wird und man kann wählen, wie sehr man sich körperlich betätigen will. Bietet aber im Modus komplett ohne Motor einen Recht hohen Wiederstand, gegen den man antrebbelt

-Meist Recht teuer, der aktuelle Trend geht aber dahin, dass sie günstiger werden

-Muss in zertifizierten Werkstätten oder beim Hersteller repariert werden, da es sonst Probleme mit der Versicherung gibt

-Akkus sind eben Akkus, müssen geladen werden, sind sperrig (auch wenn sie kleiner geworden sind), sind im ungünstigsten Moment leer und leider auch nicht alle komplett umweltunbedenklich

-Man kann vorallem bergauf ziemlich Geschwindigkeit bekommen, was auch echt Spaß macht. Bergab ist man aber langsamer als ein normales Fahrrad, da der Motor eine gewisse Bremswirkung hat. Man kann aber auch zu schnell für sein Fähigkeitenlevel werden und es kann zu Unfällen kommen (Unfälle gibt es leider auch mit normalen Fahrrädern)

-Die meisten Haben eines Recht schweren Rahmen, auch der Motor und der Akku wiegen einiges, wodurch das Handling etwas ungewohnter wird

Als letztes haben viele E-Bike fahrer die ich kenne immer eine Armada von Schlössern dabei, um ihr teures Rad zu schützen. Und ohne Computer geht nichts. Wenn der Fehlt, kann je nach Rad die Verriegelung nicht gelöst werden. Daher muss man immer an ihn denken.

Das wären die Punkte, die mir einfallen. Es gibt bestimmt noch viel mehr.