Sind Russlanddeutsche Deutsche für euch?

6 Antworten

In Russland waren sie "die Deutschen", hier sind sie "die Russen".

Auch unter Russlanddeutschen gibt es solche und solche, nur mit einer Gemeinsamkeit. Sie haben den deutschen Pass., sind also Deutsche. Manche allerdings von der unangenehmen Sorten.

Apropos: die meisten Russlanddeutschen kommen eh aus Kasachstan.

In erster Linie sind es Menschen und wenn sie friedlich hier Leben und sich und ihre Kultur hier einbringen können und wollen, dann sind sie willkommen. Daran ändert auch ein Pass nichts

Ich kann deren Zwiespalt verstehen.

Russen waren schon immer unsere Feinde und werden es auch immer bleiben.

Altersweise  21.05.2024, 21:20

So ein grandioser Unsinn!