Warum streiten Russland"deutsche" ab dass die Russen sind?
Ich verstehe nicht. Sogenannte Russlanddeutsche bestehen ja darauf dass wir sie als "deutsche" wahrnehmen weil ihre vorfahren vor 300 Jahren mal nach Russland ausgewandert sind. Aber die 300 Jahre das ist so lange Zeit dass sie alle assimiliert wurden und mental alle russen sind, weil dort aufgewachsen.
Warum streiten die dann ab dass die Russen sind, wenn die von dort kommen?
Ich mein wenn ich die Situation umdrehe, meine vorfahren wären von Russland nach Deutschland ausgewandert vor 300 Jahren dann würde ich plötzlich auf die Idee kommen nach ru auszuwandern weil von 10 Generationen meine vorfahren von dort gekommen sind und mich dann wundern wenn russen mich als deutsche sehen.
Genau so machen aber Russlanddeutsche bei uns. Warum ist ihnen ihre Vergangenheit so peinlich dass sie sich als deutsche ausgeben?
10 Antworten
Ich weiß es nicht, vlt wegen dem was der Herr Präsident dort aufführt und sie sich nicht damit identifizieren können/wollen.
Ein guter Freund meines Sohnes ist Russe und stolz auf seine Herkunft. Er ist hier aufgewachsen und ist eingefleischter Österreicher aber sieht sich auch als Russe. Er ist echt ein super junger Mann. Schaut nicht weg wenn er sieht, dass was nicht so gut ist. Hat sich mal eingemischt, als er sah, dass ein Typ seine Freundin in der Öffentlichkeit schlug. Hat dem unbekannterweise ordentlich eine in die Fresse gehaut und sich dann eine Anzeige wegen Körperverletzung eingehandelt.
Hat mal am Nachhause-Weg einen Obdachlosen bei Minusgraden im Freien liegen gesehen und die Rettung gerufen.
Er ist ein Österreicher aber er ist auch stolz auf seine russischen Wurzeln. Und das finde ich gut und richtig!
Wir haben in meiner Stadt übrigens viele Russen, weil wir nach der Kriegszeit in die russische Besatzungszone gekommen sind. Offenbar sind da viele geblieben, leben schon seit Generationen hier aber sind dennoch stolz, Russen zu sein. Was auch völlig okay ist. Und das sind wie gesagt auch absolut bodenständige Mitbürger die wir auch nicht missen wollen.
Warum sprichst du diesen Menschen ab, sich deutsch zu fühlen, mit Deutschland verbunden zu fühlen? Wenn viele davon sogar deutscher Abstammung sind oder deutsch?
Dann sei mal froh, wenn du nicht aus dem nahen Gebiet östlich von Düsseldorf kommst.... obwohl der Einsicht nach könnte das zutreffend sein.
Es sind viele Deutsche dort nach dem Krieg zwangsweise geblieben (oder geblieben worden). Aber dazu müsstest du dir mal die Mühe machen, nachzuschlagen, was unter den Überlebenden eine der vielen Folgen der Weltkriege war.
Du machst dir nicht einmal die Mühe, diese Situation "umzudenken", denn dann würde sich dir diese Frage erst gar nicht stellen.
Ich finde es in Ordnung, aus Neugier oder Interesse zu fragen. Ich finde es nicht gut, diese deine Position zu vertreten - die steht dir nicht zu und schon gar nicht gut an. Schau mal ins Grundgesetz - als guter Deutscher müsste da Einsicht kommen....
Peinlich ist deine menschenverachtende Stellungnahme.
In der Tat, es könnten einige darunter sein, die keine Deutschen sind. Es könnten auch Schweizer oder Österreicher gewesen sein, aber Russland hat das nie unterschieden. Wer deutsch sprach, wurde als Deutscher geführt.
Und mal ehrlich: Wenn du wüsstest, du könntest Bürger eines Landes werden, das so viel besser ist als das, in dem du wohnst, würdest du dann nicht auch dorthin gehen?
Alles eine Frage der Definition. Und die ist im Grundgesetz zu finden. Da können wir hier denken, was wir wollen, so wird's umgesetzt.
Das mit der Kritik an den Sprachfertigkeiten der anderen müssen wir aber noch mal üben.
Kommt doch meistens auf die Behandlung in dem Land an. Wenn sie vor Ort niemals als Russen gesehen wurden, dann sieht man sich auch selbst nicht als Einheimischer.
In ihren Pässen stand immer:
Nationalität: deutsch
Geburtsort: xxx / Kasachstan
Sie geben sich nicht als Deutsche aus, sie sind Deutsche.
Russland-Deutsche sind Deutsche, sie bekommen hier einen deutschen Personalausweis.
Wer ist wir? Du hast doch selbst geschrieben, das du kein Deutscher bist.
Bei IvanTheBeast.
Ja finde ich auch🫤 unsere Identität existiert nicht mehr
Konnten die aber nicht viele auch heute nicht nach 30 jahren
Doch klar aber ich würde mich nicht als einheimische von diesem Land ausgeben, weil bin ich ja nicht, sondern wäre trotzdem deutsche.