Wieso werden Russlanddeutsche nicht als Deutsche angesehen von vielen Deutsche?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Weil sie einige Generationen lang in Russland gelebt haben.

Das hatte Auswirkungen in Kultur, Sprache (Akzent, wenn auch nicht bei allen) und bei vielen auch zur politischen Einstellung. Ich kenne einige, die lieber "unter sich" bleiben. Wo zb der engste Freundeskreis oder die ausschließlich Partner haben/wollen die spätaussiedler sind. Das könnte natürlich auch mit der teilweisen Diskriminierung zu tun haben.

Ja, das wundert mich auch. Vielleicht wegen dem groben russichen Akzent. Aber hin und wieder nette Leute dabei. Ganz normal wie wir auch.

Nun, ich denke nicht, dass man das allgemein sagen kann.

Wenn sich aber jemand nach außen als Russe statt als Deutscher gibt, dann liegt das Problem wohl eher nicht an der gemeinen Gesellschaft, sondern an der jeweiligen Person.

Wenn aber jemand "ganz normal deutsch" aggiert, bemerkt es doch niemand.

Jaha, Buhuuuu "was ist schon normal"... in diesem Zusammenhang z.B. keine Russlandflagge, kein nur mit Russen rumhängen, kein auf harter Russe machen etc...

Wer sich selbst als Deutscher identifiziert und sich so "verkauft", wird keine Probleme haben.

Das ist wirklich nicht recht verständlich. Wahrscheinlich liegt es zum Teil an Ihrem Dialekt.

Weil sie kulturell und mental vollständige Russen sind. Mit Wurzeln in Gebieten, die heute als Deutschland angesehen werden. Allerdings vor mehr als 250 Jahren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung