Seht ihr Russlanddeutsche als Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Für mich sind es Deutsche 61%
Für mich sind es Russen 39%

9 Antworten

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Wenn sie sich selber gut integriert fühlen, gut deutsch sprechen und sich auch zu Deutschland mehr hingezogen fühlen dann sind es Deutsche.

Für mich sind es Deutsche

Aus deutscher Sicht sind die Russlanddeutschen, ihre Nachfahren und angeheirateten Russen, allesamt Deutsche.

Russlanddeutsche gehören zur Gruppe der (Spät-)Aussiedler*innen in Deutschland. Sie sind rechtskräftig gleichgestellte bundesdeutsche Bürger*innen, die unter anderem aufgrund ihrer spezifischen Geschichte und Kultur für die politische Bildung als wichtige Zielgruppe zu betrachten sind (vgl.

Russlanddeutsche - Transferstelle politische Bildung

Woher ich das weiß:Hobby
Für mich sind es Deutsche

Für mich sind alle Deutsche, die hier integriert leben und Teil von uns sein wollen.

es kommt nicht darauf an, als was wir Russlanddeutsche sehen, sondern wie sie sich selbst sehen.

Vieles davon beantwortet sich, wenn man sich die Sprachfähigkeiten nach xxx Jahren in Deutschland anschaut. Da gibt es eindeutige Unterschiede.

m.f.G.

anwesende

Für mich sind es Deutsche

Kommt drauf an in welchem Land die Person geboren ist.