Sind MHD nur ein Trick um den Gewinn der Lebensmittelindustrie zu steigern?

8 Antworten

Wasser kann man aber wirklich nicht ewig lagern. Das schmeckt nach ner Zeit wirklich nur noch eklig. Das trinkt dann definitiv keiner mehr.

Abgesehen davon ist der MHD nur ne Absicherung für die Hersteller damit sie niemand verklagen kann wenn ihm das essen nicht bekommen ist. Ob man sich dran hält oder nicht entscheidet jeder Endverbraucher selbst. Bei mir wird zumindest nichts entsorgt nur weils MHD erreicht oder überschritten wurde. Da verlasse ich mich doch eher auf meine Sinne als auf ein Datum

CedricNiem  17.08.2022, 14:50

Wasser in Glasflaschen müsste doch ewig haltbar sein

HikoKuraiko  17.08.2022, 15:02
@CedricNiem

Ist es aber nicht da die Deckel nie zu 100% dicht sind über mehrere Jahrzehnte... Und auch wenn man es richtig einkochen würde, würde es irgendwann wohl Schaal schmecken

Naja, das MDH wird leider oft missverstanden. Es gibt ja einen Unterschied zwischen "zu verbrauchen bis" und MHD - leider ist aber in den Köpfen vieler Menschen verankert, dass ein abgelaufenes MDH bedeutet, dass das Lebensmittel nicht mehr genießbar ist.Dabei gibt es nur an, bis zu welchem Zeitpunkt der Hersteller eine optimale Qualität des Lebensmittel garantiert (und man als Kunde somit Reklamationsansprüche geltend machen könnte). Die Hersteller sichern sich hier also lediglich rechtlich ab, zum Teil sind sie auch dazu verpflichtet ein MDH anzugeben - jedoch weisen inzwischen auch viele Anbieter darauf hin, dass ihre Produkte in der Regel auch nach Ablauf des MDH noch gut sind.

Dadurch wird ja mehr verkauft und weggeschmissen wenn etwas abgelaufen ist.

Nein. Warum auch?

Schaue halt auf das Datum wenn Du etwas kaufst. Und kaufe nicht mehr, als Du in der Zeit die es mindestens haltbar ist auch verbrauchst.

Dann musst Du auch nichts wegschmeissen.

Und: Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, dass es mindestens so lange haltbar ist. Nicht, das es nur maximal bis zu diesem Tag verwendet werden kann oder darf.

Besonders bei Tee, Salz oder Wasser macht das ganze doch überhaupt keinen Sinn

Stimmt. Aber dank europaweiter gesetzlicher Regelungen muss auf jedem Lebensmittel ein Datum stehen. Und (wenn ich richtig informiert bin) darf es auch nur maximal 2 Jahre in der Zukunft (ab Herstellung) liegen.

Aber wo steht denn, das Du Deinen gesunden Menschenverstand nicht benutzen darfst?

Rolf42  17.08.2022, 15:08
Und (wenn ich richtig informiert bin) darf es auch nur maximal 2 Jahre in der Zukunft (ab Herstellung) liegen.

Anscheinend nicht generell. Ich habe hier in diesem Jahr gekaufte Fischkonserven mit einem MHD im Jahr 2026.

Waldmensch70  17.08.2022, 15:17
@Rolf42

OK, Danke! Wie gesagt: Bin mir da nicht ganz sicher ob es da ein Maximaldatum gibt und wie weit in die Zukunft es gehen darf. Müsste der FS halt bei Interesse mal selber guugeln.

Nein, das ist kein Trick.

Die Angabe eines MHD hat einerseits (haftungs-) rechtliche Gründe, andererseits ist es für den Verbraucher auch eine Orientierungshilfe. Ein abgelaufenes MHD ist natürlich noch kein Grund, ein Produkt wegzuwerfen, aber es kann dann doch zu Qualitäts- oder Geschmackseinbußen kommen.

Dabei wird dem Verbraucher tatsächlich zugetraut, selbst zu beurteilen, ob ein Produkt noch verwendbar ist oder nicht.

In erster Linie ist es eine Absicherung, da der Hersteller die deklarierte Qualität ja auch gewährleisten muß. Und die richtige Lagerung hört oft bei der Ladenkasse auf, da muss man schon für die Leute ohne Hirnschmalz etwas vorsorgen.

Und dann wären wir auch schon bei dem "Trick" an der Sache. Ihr Verbraucher braucht das MHD zur Orientierung, damit das Lebensmittel in der gebührenden Zeitspanne verbraucht wird. Sonst ist das Geschrei groß, wenn der Joghurt nach 2 Jahren einen Pelz gegen die Kälte trägt.

Tee verliert Aroma, Salz klumpt bei Luftfeuchtigkeit, Wasser nimmt jeden Fremdgeschmack an und verliert mit der Zeit die Kohlensäure. Vor allem in den Plastikflaschen. Warum macht das für Dich nochmal keinen Sinn ?

Jetzt bist Du sicher bei mir. Das MHD ist wichtig, insbesondere für die Verbraucher die zu unerfahren sind oder kein Interesse an diesem Thema haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...