MHD: 8/2020 Bedeutung?

Geht darum, ob es noch verkauft werden darf ohne Hinweis auf das MHD

5 Antworten

Ich achte ehrlich gesagt nicht darauf. Wenn es noch gut aussieht und gut riecht kann man es doch noch essen

larapexo
Beitragsersteller

Kann ich das noch verkaufen?

Wenn nur 8/2020 dann kommts auf den Tag nicht an, dann würd ich den August noch miteinschließen.

Um was handelt es sich?

----

Bei Lebensmittel ist das sowieso überbewertet, vieles kannst danach noch essen.

larapexo
Beitragsersteller

Und noch verkaufen?

jentolon  01.08.2020, 16:16
@larapexo

hmm, wenn MHD abgelaufen ist, dann trägt der Verkäufer die rechtlichen Konsequenzen, wenn was passiert, deswegen schmeißen die Supermärkte auch noch gute Sachen weg. Anwalt fragen, wenn du große Mengen hast.

larapexo
Beitragsersteller
@jentolon

Deswegen die Frage, ob mit 8/20 bis Ende August oder Anfang August gemeint ist

jentolon  01.08.2020, 16:19
@larapexo

Würd mich dabei nicht auf Laien oder Fremde im Internet verlassen.

Nein, es darf nicht mehr zum Normalpreis verkauft werden. Nach öffnen, Prüfen und als unbedenklich erkennen einer stichhaltigen Probe darf es zu reduziertem Preis noch verkauft werden.

Für den Verkauf gelten strengere Regeln als für den Verbrauch. Verbrauchsfähig ist noch lange nicht verkaufsfähig.

Hallo,

bei der Angabe ist dann meist das Monatsende gemeint. Also der 31.08.2020 ist hier der Stichtag.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Kannst du noch essen.

Verlasse dich auf deinen gesunden Geschmackssinn.

Oft ist das Essen noch viel länger haltbar.

larapexo
Beitragsersteller

Auch noch verkaufen?