Wie weit kann man bei Fleisch übers MHD?

6 Antworten

Gerade bei frischem Geflügel halte ich mich strickt ans Verbrauchsdatum, das kann nämlich schnell in einer Salmonellenvergiftung enden.

Freiden
Beitragsersteller

An alle habe vergessen zu erwähnen dass es sich um fertige Hühnerbrust handelt also wo man einfach aufs Brot legen kann

Das ist kein MHD bei Fleisch, sondern ein Verbrauchsdatum. Das Zeug stinkt doch meist schon Tage vor dem Datum so ekelhaft, dass niemand das mehr freiwillig essen würde. 🤢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Lilasandra  06.05.2023, 08:58

Wo kaufst du denn bitte dein Fleisch

Kugelflitz  06.05.2023, 09:05
@Lilasandra

Nicht mehr angepackt in Supermarkt und Discounter, das ist alles Gammelware und so wie oben beschrieben. Ich musste so viel wegschmeißen und der Gestank brennt sich auf ewig im Kopf fest. Buärghs.

Frischfleisch hat grundsätzlich niemals ein MHD sondern immer ein "zu verbrauchen bis". Dieses sollte man einhalten, maximal einen Tag überschreiten. Dabei gilt: riechen, fühlen, schmecken.

Mindestenshaltbarkeit hat nichts mit ablaufdatum zu tun.

solange es noch gut riecht und nicht komisch aussieht, kann man es essen, sollte es aber durchbraten

Schimeck  06.05.2023, 08:17

Man kann aber davon ausgehen, dass es sich bei Frischfleisch um ein Ablaufdatum handelt, viele kennen den Unterscheid nicht, nur so als kleiner Zusatz.

Wenn es Verbrauchstdatum gewesen wäre hätte Ich es natürlich weggeschmissen.

Ansonsten hätte Ich den Geruchs und Geschmackstest gemacht.