2 Millionen Jahre altes Himalayasalz läuft ab?

11 Antworten

Netter Witz, der es schon bis ins Kabarett geschafft hat. 😁

Es heißt, MINDESThaltbarkeitsdatum. Das heißt nicht: Sofort tödlich ab April 2022.

Bei Wasser hat man das auch, dort bezieht sich das MHD meistens auf die Flasche an sich.

Heiko82937483
Beitragsersteller

OK also kann ich nochmal so 1 Mio Jahre warten?

Das bedeutet in dem Fall nur, dass das Salz evtl. seine Konsistenz ändert oder durch Luftkontakt die Farbe oder Geschmack ändert. Salz kann eh nicht schlecht werden.

Und ich denke, fast jedes Salz ist einige Millionen Jahre alt ;-)

Reines Salz hat kann nicht verderben und da steht normalerweise auch kein MHD drauf.

Wenn eins drauf steht, kannst du davon ausgehen, dass da noch irgendwelche zusätzlichen Stoffe dran sind.

MHD ist April 2022. Woher wissen die Salzproduzenten, dass es nach 2 Millionen Jahren und XX Monaten/ Jahren abgelaufen ist?

Das ist natürlich Unsinn.

Da es gesetzlich vorgeschrieben ist, das jedes Lebensmittel ein MHD haben muss, da steht da eben auch eines drauf.

Und: Du verwechselt Mindesthaltbarkeitsdatum mit Ablaufdatum. Es heisst „mindestens haltbar bis“ und nicht „garantiert schlecht ab“.