Sind meine meine Funktionsgleichungen richtig?

2 Antworten

Ja, die Gleichungen sind richtig, wobei ich eher den Steigungsfaktor kürzen würde als zu runden.

nick12321uj
Beitragsersteller

Danke.

Ich empfehle Dir, keine Dezimalzahlen zu verwenden, sondern vollständig gekürzte Brüche hinzuschreiben (es sei denn die Aufgabe fordert die Angabe von Dezimalzahlen explizit). Warum?

  • Das Ergebnis bleibt mathematisch exakt, da nicht gerundet werden muss
  • Rundungen führen zu weiteren Ungenauigkeiten in Folgerechnungen
  • Mit Dezimalzahlen sieht man -- gerade in der Schulmathematik -- mögliche Vereinfachungen nicht mehr.

nick12321uj
Beitragsersteller

Verstehe ich, im Beispiel war allerdings eine dezwegen habe ich die verwendet.