Sind Maschinen effektiver als Hanteln für den Muskelaufbau?

4 Antworten

Nein

Mit Maschinen kannst du gezielter Muskeln isolieren aber die Grundmasse kommt von freien Übungen

Außerdem hast du kaum Kraftübertrag in den Alltag von Maschinen im Gegensatz zu freien Gewichten

Hab die ersten 1,5 Jahre nur an Maschinen trainiert und bin dann an Freihanteln und konnte keine 50kg Bankdrücken, trotz fast 100kg an der Maschine

Freihanteln sind überlegen

An den Maschinen sind die Bewegungen geführt, wohingegen du bei Freihanteln auch immer das Gleichgewicht halten musst - ist also anspruchvoller. Und für die Pullübungen sind die Kabelzüge super geeignet - und natürlich Klimmzüge.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Nein, eigentlich nicht. Ist alles gleich effizient, aber machen unterschiedlich viel Spaß. Such dir die raus, die für dich am besten passt.

Maschinen sind isolierter, dass heißt der spezifischen muskelgruppe wird noch mehr abverlangt.

Ob das gut ist, ist ne andere Sache.