Resistenzbänder vs Hanteln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mit Resistenzbändern kann man keine ordentlichen Grundübungen machen
  2. Der Widerstand ist nicht konstant (je mehr gedehnt, desto mehr Widerstand)
  3. Der Widerstand der Resistenzbänder kann nicht so stark werden, wie der einer Langhantel

Resistenzbänder haben ihre Daseinsberechtigung im Bereich Mobility, Aufwärmen und Reha/ Physio

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

DerAskTyp
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Da gibt es verschiedene Probleme. Zum einen lässt sich das nicht für jede Übung irgendwo bequem positionieren.

Weiter ist ein Problem, dass die Belastung mit zunehmender Dehnung stärker wird. So ist das Band am Anfang der Bewegung zu lasch und trainiert hier nicht oder man wählt ein stärkeres Band bzw. greift enger, kommt damit aber nicht einmal in die Nähe des Endes.

Auch das Greifen ist ein Problem. Ein Band mit etwas Widerstand ist fix zu breit um es vernünftig zu greifen.

Bänder als Ergänzung oder unterwegs fürs Hotel sind nix Schlechtes aber generell kommt nix ran an ein vernünftiges Powerrack, eine Multibank, eine Langhantel, paar Kurzhanteln und ordentlich Gewicht.

Alternativ eben das Studio.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Widerstand ist Widerstand, völlig egal ob Hantel oder nicht. Die meisten gehen davon aus dass man ins Gym geht und man dementsprechend Videos. Gibt aber mehr als genug Videos mit Bändern

LuckyJack1986  17.11.2021, 09:46
Widerstand ist Widerstand, völlig egal ob Hantel oder nicht.

Nope

Der Widerstand ist nicht konstant (je mehr gedehnt, desto mehr Widerstand)