Sind halb deutsche ganze Deutsche?
Sind halb deutsche ganze Deutsche?
macht es überhaupt einen Sinn Nationalitäten zu splitten? Weil wenn man nur lang genug zurück geht ist bei jedem ein Pole, Franzose, Däne, Russe etc. Dabei. Vorallem bei den Leuten an Grenzgebieten.
100% wird es eh nichtmehr geben
Und was wenn der/die halb deutsche überhaupt keine russische Kultur leben, sondern die des ausländischen Elternteils.
11 Antworten
Deutsch ist man wenn man einen deutschen pass hat.
Die herkunft von einer person zu untersuchen ist aufwendiger. Da muss man mehrere generationen zurückgehen und gucken wo die herkommen.
So steht es eben im Grundgesetz
Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt
Die haben dann eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mit einen deutschen und türkischen Pass ist man dann Deutsch-Türkisch
Wenn man einen deutschen Pass hat, ist man noch lange kein Deutscher. Es gibt genügend, die bekommen in deutschen Ausweis, weil sie angeblich keine Papiere mehr besitzen. Habe zuletzt selber noch jemanden gesehen beim Zahnarzt afrikanischer Herkunft kein einziges Wort deutsch, hochgradig aggressiv, und er hatte einen deutschen Personalausweis. Ergo= nicht jeder mit deutschem Pass ist Deutscher. 😉
Wenn man eine deutsche Staatsbürgerschaft hat ist man Deutscher, so steht es im Grundgesetz.
Im Grundgesetz steht nichts davon dass man die deutsche Sprache sprechen muss und nicht aggressiv sein darf.
Du hast nichts verstanden und lass mich in Ruhe mit dem Grundgesetz.
Ich erkläre es dir aber gerne noch mal Menschen, die hier hinkommen, um hier Geld zu kassieren. Verlieren auf ihrer Reise nach Deutschland komischerweise ihre Ausweise. Kommen dann hier an und bekommen einen deutschen Ausweis. also haben die sich den Ausweis. Er schlichen und sind in meinen Augen auch keine deutsche und werden es auch nicht.
menschen, die schon jahrelang in Deutschland leben, hier integriert sind, können die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, in dem sie eine Prüfung machen und die bestehen müssen. Und dann bekommen solche Leute einen deutschen Ausweis und sind deutsche.
im Gegensatz zu denen, die sich Ausweise erschleichen müssen Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen mehr als 300 € hinlegen.
ziemlich unfair, denen gegenüber, die sich den Ausweis erschleichen. Meinst du nicht auch. Und woher ich das weiß, ein guter Freund von mir hat nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Und musste halt diese Prüfungen machen.
und jetzt erzähl du mir nichts vom Grundgesetz.
Doch, ich komme dir mit dem Grundgesetz.
Denn Bestrebungen die dem Grundgesetz entgegen stehen sind verfassungswidrig -> illegal.
Das Grundgesetz ist das höchste Gesetz in Deutschland. Du kannst nicht einfach das Grundgesetz ignorieren.
Und was wenn der/die halb deutsche überhaupt keine russische Kultur leben, sondern die des ausländischen Elternteils.
Dann würde ich definitiv sagen, dass die Person Deutsch ist. Insbesondere, wenn sie hier geboren und aufgewachsen ist.
Nein es macht keinen Sinn Nationalitäten zu splitten.
Genauso wenig wie es Sinn macht überhaupt nach Nationalitäten zu gehen.
Aber es wird eben immer noch gerne gemacht.
Ich habe bei dieser Ansicht vielleicht einen Vorteil. Meine Tante ist so ziemlich die Hellhäutigste Frau die du je gesehen hast (ausser Albinos) aber deren Sohn ist schwarz (halb afrikaner eben). Der ist in de geboren, aufgewachsen, hat eine deutsche Mutter und Kontakt zum Vater gab es kaum welchen.
Den nicht als Deutsch an zu sehen machte schon in meinen Kindertagen keinen Sinn weshalb ich vermutlich mit Rassitischen vorurteilen vorsichtiger war als fast alle anderen.
In einer Hinsicht hat man gewisse Vorteile, wenn man zum Beispiel mehrsprachig aufwächst.
Eine Schulkameradin, deren Mutter Britin war, tat sich beim Erlernen weiterer Sprachen besonders leicht. Sie arbeitet jetzt als Dolmetscherin für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Leider ist man früher gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die Kinder mehrsprachig erziehen könnte, jedenfalls nicht in meiner Familie. Dann würde ich mich wahrscheinlich auch mit Griechisch und Italienisch etwas leichter tun. Eine unserer Urgroßmütter war nämlich griechisch-italienisch.
Entweder hat man die deutsche Staatsangehörigkeit, oder man hat sie nicht.
Juristisch gesehen gibt es keine "halben Deutschen".
Ich habe ja auch keine halbe Fahrerlaubnis (entweder darf ich das Auto fahren oder eben nicht).
Wenn du die Abstammung meinst, könnte man zwar von "halben" Abstammungen reden, aber dann muss man sich klar machen, dass man hier nicht von einer juristisch wirksamen Eigenschaft spricht.
Dann hat man die deutsche Staatsbürgerschaft, mehr nicht. Und was ist mit den Doppelpassler:innen?