Was soll ich antworten wenn ich wegen Nationalität gefragt werde?

4 Antworten

Dabei solltest Du bleiben. Russland ist (wg. Putin) bei vielen Leuten nicht gerade beliebt! Es besteht die Gefahr, dass man Dich mobbt, und Dich zur Zielscheibe von Hass und Wut macht - auch wenn Du selbst dafür gar nichts kannst!

Rollo489  30.05.2024, 20:42

Habe davon noch nie mitbekommen, passiert meistens nur Ukrainern…

Du kannst frei wählen zwischen russisch ( Vater) und deutsch ( Mutter).

Welche Staatsangehörigkeit hast Du? Was willst Du antworten?

Wo Deine Eltern geboren sind, hat keinen Einfluss. Wenn Du willst, kannst Du auf Deine Wurzeln eingehen. Aber musst Du nicht. Keiner zwingt Dich dazu.

Wenn du es ganz genau nimmst, bist du Deutsche russischer Nationalität. Das wird aber kaum jemand verstehen, weil die Begriffe Staatsangehörigkeit und Nationalität hier gerne gleich gesetzt werden. Eigentlich beschreibt der Begriff Nationalität die Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe. Also hast du Deutsche Staatsangehörigkeit, bist aber russischer Nationalität.

Das ist nichts schlimmes und nichts wofür du dich schämen oder an dir zweifeln musst. Du bist eben beides!