Sind extremstellen auch Nullstellen?

5 Antworten

Nullstellen sind Schnittpunkte mit der X-Achse. Hochpunkte und Tiefpunkte (also Extremstellen) können gleichzeitig Baer auch nullstellen sein, wenn sie den y-wert 0 besitzen.

z.B.: H(4|0); T(-9|0)

f(x) = x²

x0 = 0

xE = 0

Es ist möglich ...

g(x) = x² + x

x01 = -1 ; x02 = 0

xE = -0,5

... aber nicht zwingend.

Extremstellen sind Nullstellen der ersten Ableitung. Also sind sie keine der normalen Funktion, sie sind ja z.b. Ein Hochpunkt oder tiefp. Und der muss ja nicht auf der x-Achse liegen

Nullstellen sind Schnittstellen mit der x-Achse.
Extremwerte sind die Stellen, bei denen y am höchsten oder am tiefsten ist.

Allerdings sind die Nullstellen der 1. Ableitung in den x-Werten mit den Extremstellen der zugehörigen Kurve identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Piddle  12.01.2020, 18:01

Stimmt nicht, einfaches Gegenbeispiel: f(x) = x³

An einer Extremstelle ist die Ableitung 0, aber nicht überall wo die Ableitung 0 ist, ist auch eine Extremstelle!

Volens  12.01.2020, 18:23
@Piddle

Da ist ein Sattelpunkt, der die zwei möglichen Extremstellen vertritt.
Das ist eine zweipunktige Berührung; die beiden Zweige haben einen zusammenfallenden Extrempunkt, zumindest eine waagrechte Tangente
(je nach Interpretation).

Piddle  12.01.2020, 20:11
@Volens

Die Definition einer Extremstelle ist vollständig klar, ebenso wie die eines Sattelpunktes.

Das Verschwinden der ersten Ableitung ist eine notwendige Bedingung für eine Extremstelle, aber keine hinreichende.

Bitte hier keine Definitionen durcheinanderbringen und keine (offenbar nicht auszurottenden) Irrlehren verbreiten. Es schadet nur dem Fragesteller.

Volens  13.01.2020, 09:04
@Piddle

Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.
(Pontius Pilatus)
Schule ist keine Uni.

Cemre2002
Beitragsersteller

Danke du ehrenmann

Nein, nur in seltenen Fällen.