(Mathe,Hilfe) Welche Aussagen sind richtig?

2 Antworten

Aussagen 1 bis 3 sind richtig.

Aussage 5 ist falsch, da aus einem Sattelpunkt nur folgt, dass die 1. Und 2. Ableitung 0 ist. Die dritte Ableitung kann auch 0 sein bei besonderen Fällen (z.b x^99)

7 ist falsch, da es dann eine Maximalstelle ist

Falls ihr allgemein nur Funktionen betrachtet, die stetig und differenzierbar sind, dann sind aussagen 4 und 6 richtig.

Ansonsten sind die beiden falsch, da stellen, die nicht differenzierbar sind, extremstelle sein können (z.b bei |x|)

5),6) und 7) sind falsch

5) Bedingung Sattelpunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0 und f´(x)=0

7) Minimum Vorzeichenwechsel - nach + f´(x)=m

6) weiß ich nicht so genau,was damit gemeint ist

Infos,Kurvendiskussion,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Analysis)