Funktion 4. Grades mit nur einem Extrempunkt

4 Antworten

  1. Ableitung bildet bekommt man x^3, was allgemein aussagt, dass es 3 Extremstellen gibt.

Wie kommst du bei x³ auf 3 Extremstellen? x^3 hat nur eine Nullstelle. Also hat x^4 auch nur eine Exttremstelle.

Die Funktion  x ---> x^4  hat an der Stelle   0  nicht nur eine "doppelte", sondern eben eine "vierfache" Nullstelle, weil eben  x^4 = x*x*x*x  (mit 4 Faktoren x) .

Wenn du 4x^3 Null setzt, erhältst du als einzige Nullstelle x=0. Diese Nullstelle ist dreifach, aber es gibt eben nur die eine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Da du selbst festgestellt hast, das x^4 wie eine Parabel aussieht, erübrigt sich die Frage doch, warum diese Funktion nur einen Extrempunkt hat...