Sind eigentlich Hunde, den Besitzern gegenüber dankbar?
Wie zeigt ein Hund seinem Besitzer Dankbarkeit?
4 Antworten
Hunde sind nicht dankbar. Wenn sie gut behandelt werden lieben sie aber ihren Menschen und zeigen ihre Liebe, indem sie die Nähe zu ihrem Menschen suchen.
Ja, das geht manchmal über den Tod des Halters hinaus. Da gibt es einige Geschichten dazu.
Die Bekannteste ist die von, Hachiko, der sein Herrchen immer vom Bahnhof abgeholt hat und dann, sein Halter starb. Hachiko ging immer wieder zum Bahnhof und wartete den entsprechenden Zug ab.
Er bekam, also der Hund, als er auch starb, bekam ein Denkmal, dort wo er all die Jahre gewartet hat.
Diese Geschichte wurde dann auch verfilmt und ist echt rührend, schön. Der Film heisst, eine wunderbare Freundschaft mit Richard Gere.
Kannst du Googlen. Gib einfach Hachiko ein und gucke mal rein.
Nein, wenn sie dankbar wären, würden sie mir im Haushalt helfen oder respektieren, wenn es mir nicht gut ginge. Ich glaube nicht, dass Hunde das Konzept von Dankbarkeit verstehen, ich würde es eher als Loyalität beschreiben, wenn man gut zu ihnen ist und eine gute Bindung hat. Letztlich ist das Resultat daraus ein Miteinander, heißt man lernt sich kennen und miteinander klar zu kommen und der Hund stet nun mal auch in einer gewissen Abhängigkeit zum Besitzer. Aber wofür sollte er denn dankbar sein... dass man ihn füttert, streichelt und mit ihm Gassi geht ? Es wird ihn bestimmt freuen, aber Dankbarkeit sehe ich da nicht... der Hund ist auch sehr sozial, das heißt er freut sich natürlich auch, wenn der Mensch Zeit mit ihm verbringt und ist vermutlich auch weniger erfreut, wenn der Mensch geht, einfach weil er ungern alleine ist. Im Großen und Ganzen denke ich deshalb, dass Dankbarkeit bei Hunden doch eher rein interpretiert wird, allerdings ist es ja auch nichts schlechtes, wenn man es so wahr nimmt
Kommt auf den Besitzer an...
LG
Das klingt wirklich schön :-)