Sind diese Menschen moralisch verkommen?
Als damals Gil Ofarim ein Hotel und dessen Mitarbeiter verleumdet hat, gab es viele Menschen, die Gil Ofarim blind geglaubt haben, obwohl es Aussage gegen Aussage war. Statt abzuwarten, um zu gucken, was an den Vorwürfen dran sind, wer recht hat und wer nicht, gab es einen Shitstorm gegen diesen Mitarbeiter des Leipziger Hotels, es gab Demos gegen Antisemitismus vor dem Hotel.
Dass der Mitarbeiter sich dabei unwohl fühlte, versteht sich von selbst. Er bekam psychische Probleme, musste seinen Arbeitsplatz wechseln. Wenigstens hielt trotz der Demos sein Arbeitgeber zu ihm.
Meiner Meinung nach fokussieren wir uns dabei viel zu sehr auf Ofarim. Ofarim allein hätte diese psychische Gewalt gegen den Mitarbeiter nicht verüben können. Es war der woke, wütende Mob, der das alles ermöglicht hat, dem es egal wäre, unschuldige Menschen in den Selbstmord zu treiben. Im Kampf gegen angeblichen Antisemitismus war ja jedes Mittel recht, statt den Prozess abzuwarten.
Linksradikale, Rechtsradikale, Islamisten, und alle anderen Extremisten, interessieren sich für das Schicksal unschuldiger Menschen nicht.
Es scheint so, als ob sich einige hier ertappt und angesprochen fühlen. Die gehörten wohl zu den Schreihälsen, die damals diese Vorverurteilung ausgesrochen haben. Statt sich einzugestehen, dass es falsch war, zeigen sie keine Einsicht, weil sie dann zugeben müssten, dass sie etwas Falsches gemacht haben. Das ist schon echt traurig.
kurze Frage um was genau gehts da eig genau?
Darum, ob außer Ofarim noch andere Menschen schuld daran sind, dass dem Mitarbeiter das Leben schwer gemacht wurde.
ne meinte dieses Ofarim dings, aber glaube ich erinner mich hatte da mal irgendwas am Rande gelesen.
Der Text dazu wäre zu lang. Ich schreibe dir das mal unter den Antworten.
12 Antworten
Dass zeigt dass sich viele Menschen einfach manipulieren und instrumentalisieren lassen. Heute wie vor tausend Jahren.
Nur zu gerne ist man bereit etwas zu glauben wenn es in das eigene ideologische Weltbild passt und dann emotional zu eskalieren.
Würde man Menschen dazu anhalten, erst einmal die Unschuldsvermutung gelten zulassen bevor man zum Lynchmob degeneriert, wären wir gesellschaftlich schon weiterentwickelt.
Aber nein auch wokeismus kann das nicht leisten, im Gegenteil!
Verantwortung für seine Taten und Fehler zu übernehmen und daraus zu lernen ist anscheinend vollkommen weggezüchtet worden in dieser Kultur!
Dann schon lieber anderen allein die Verantwortung für Verfehlungen zuschieben.
dieser lügenhafte Mensch hat einen schäbigen Charakter .
IHM gehört eine deftige Strafe und Nichtachtung !
Er ist allein schuldig .......und kein Kind, also verantwortlich allein, für diese
Straftat.
Er ist kein guter Mensch. Da stimme ich dir zu.
Aber er allein ist nicht der Schuldige, er hatte leider sehr viele, die ihm dabei unterstützt haben. Ohne diese Unterstützer hätte der arme Mitarbeiter des Hotels das alles nicht ertragen müssen.
darum ging es nicht in der Frage.
es ging darum diese Frage zu beantworten !
"Jeder kehre vor seiner eigenen Tür!" könnte ich auch sagen !
" Wie leicht können wir andere Menschen verurteilen. Dabei hat jeder etwas im Keller, dass andere lieber nicht wissen sollten.
Thema verfehlt !
lies noch einmal die Frage dann versthst du diese sicher .
Der Mann ist längst bestraft für seine Tat und wird sie auch weiter büssen.
Er zeigt keine Reue. Er sagt, er hätte die Schuld auf sich genommen, weil er es nicht mehr aushielt. Er bereut es nur, erwischt worden zu sein. Wäre er nie erwischt worden, hätte er bis heute daran festgehalten.
Der User Bodesurry hat unter meiner Frage zum schäbigen Verhalten Gil Ofarims genauso reagiert wie hier.. Man müsse ihm doch verzeihen er hat sich entschuldigt. Habe dem User auch geschrieben das Gil sagt er habe "die Schuld auf sich genommen", was klar beweist das dieser Gil nicht einsieht einen Fehler gemacht zu haben. Daraufhin kam von Bodesurry nichts. Bodesurry schreibt es nicht so, aber wenn man eine Kommentare bzgl. Gil Ofarims durchliest, hier und bei anderen Fragen, merkt man das der User eine Sonderbehandlung wünscht für Gil weil Gil Jude ist. Und einem Juden sollen Antisemitische Lügen verziehen werden.
Gil Ofarims durchliest, hier und bei anderen Fragen, merkt man das der User eine Sonderbehandlung wünscht für Gil weil Gil Jude ist.
Dieser User ist echt unfassbar. Warum sollte überhaupt ein Mensch wegen seiner Herkunft eine Sonderbehandlung bekommen? Antworten wollte er mir auch nicht, stattdessen gab er mir ein Downvote.
Kein Mensch sollte wegen seiner Herkunft eine Somderbehandlung bekommen und wenn man das in irgend einer Weise im Frage stellt, bekommt man ein Downvote von dir.
Gil ist Deutscher, die Familie kommt nicht aus einem anderen Land. Der Familienname ist Reichstadt - die nennen sich nur Ofarim. Das haben viele Juden nach dem 2 Weltkrieg so getan. Sie haben Ihre Familiennamen geändert, haben sich Hebräische Namen ausgesucht weil sie nach Israel gingen und dort "neu" anfangen wollten. Benjamin Netanjahu als Bsp. heißt eigentlich Mileikowski.
Der User Bodesurry, und andere die immer sehr schnell sind wenn es um Antisemitismus Vorwürfe geht, sind in diesem Fall sehr leise. Sie wollen es nicht aussprechen, aber genau das wollen sie. Sonderbehandlung für Juden.
gut angefangen stark nachgelassen
deine letzte Aussage ist reiner Durchfall
Linksradikale, Rechtsradikale, Islamisten, und alle anderen Extremisten, interessieren sich für das Schicksal unschuldiger Menschen nicht.
Was gefällt dir an dieser Aussage nicht?
Du denkst, Extremisten interessieren sich für das Schicksal unschuldiger Menschen?
klar, bspw von ihrer Familie oder Menschen, die auf ihrer Seite sind
niemand interessiert sich für das Schicksal von jedem, geht ja gar nicht
außerdem sprachst du nicht nur von Extremisten
Linksextremisten sind enorm links und gewaltbereit
das heißt nicht, dass sie sonst keine normalen linken Standpunkte vertreten können, die eben meist zugunsten 'unschuldiger' Menschen sind
Sie sind aber alle bereit, für das Erreiche ihres Zieles Unschuldige zu Opfern.
Das Extremisten für das erreichen der eigenen Ziele Menschenleben opfert war schon immer so. Vielleicht öffnest Du mal ein Geschichtsbuch
FS sprach auch von von Radikalen
er sagte die sind alle bereit, unschuldige zu opfern
du sagst Extremisten tun das
merkste selber
dass Extremisten das tun hast du aber auch nicht bewiesen
Lenin als Bsp, eine Ikone der Linken, wie viele Menschen starben unter Lenin? Spielt keine Rolle ob es Linke oder Rechte sind. Sie alle haben (und das zeigt die Geschichte) auf gewaltsame Weise versucht Ihre Idee allen aufzuzwingen.
Das war ein Bsp. Die Geschichte ist voll von großen Männern, die auf die eine oder andere Weise die Welt verändern wollten. Und wer da nicht so Bock hatte, starb meistens.
Am verkommensten sind die, die auf den Vorfall Ideen wie "Es GIBT gar keinen Antisemitismus" draufsetzen wollen. Pfui.
Wenn ich was von einer Antisemitischen Straftat lese, xy wurde antisemitisch beleidgt zb - dann bezweifle ich das mittlerweile Vielleicht wird ja in so Fällen auch gelogen?
Wer hat denn das gesagt? Du willst die Diskussion ablenken.
Den größten Schaden hat dabei Ofarim angerichtet, die Leute haben ihm geglaubt, weil Antisemitismus tatsächlich ein Problem ist und dieser angebliche Vorfall wirklich passiert sein könnte, nicht weil sie irgendwie radikal wären oder so. Abgesehen davon hat er das derart perfide inszeniert, dass es durchaus glaubwürdig wirkte.
Letztlich hat Ofarim nicht nur dem Mitarbeiter, dem ganzen Hotel und sich selbst geschadet, sondern auch noch allen Menschen, die wirklich von Antisemitismus betroffen sind, und denen nun oft nicht mehr geglaubt wird.
Findest du aber nicht, dass man bei Aussage gegen Aussage, nicht einfach blind jemandem glauben sollte, statt den Prozess abzuwarten, ohne vorher voreilige Schlüsse zu ziehen?
Man kann diese Menschen nicht von der Verantwortung freisprechen.
Sonst würde das heißen, wenn heute sowas wieder passieren würde, würden wir ihnen einen Freifahrtschein dafür geben, das genauso zu wiederholen.
Naja, es ging hier ja um etwas, das (leider) wirklich oft passiert, daher wirkte er zunächst recht glaubwürdig. Es kommt halt immer darauf an, worum genau es geht, "Aussage gegen Aussage" ist durchaus nicht immer das selbe.
Mal ein extremes Beispiel:
Person A sagt: Bei mir gegenüber ist ein Außerirdischer eingezogen.
Person B sagt: Nein, da wohne ich, und sonst niemand.
Würdest du da auch sagen:
Ist halt "Aussage gegen Aussage", ich glaube erst mal keinem von beiden.
?
Wie gesagt, extremes Beispiel, aber es gibt halt immer Aussagen, die glaubwürdiger wirken als andere, einfach weil manche Dinge erfahrungsgemäß mehr oder weniger Wahrscheinlich sind.
Also würde es heute nochmal passieren, würdest du es befürworten, wenn es sich genauso wiederholen würde?
Was machte denn Ofarim glaubwürdiger als einen Mitarbeiter eines Hotels einer internationalen Hotelkette in der schon immer internationalen und linken Stadt Leipzig?
Auch rein von der Häufigkeit, wie oft ist es vorgekommen, dass man in einem renomierten Hotel antisemitisch angegangen wurde?
Wäre es echt zu viel verlangt, den Prozess abzuwarten, statt sich das Recht zu einer Vorverurteilung rauszunehmen und das Leben eines unschuldigen Menschen zur Hölle zu machen? Seit wann gilt denn der Grundsatz schuldig bis das Gegenteil bewiesen ist?
Mal ganz stumpide was wäre wenn jemand behauptet die CIA überwacht uns alle und keiner glaubt das, bis dann son Snwoden paar Akten leakt, ja es gibt unglaubwürdige Aussagen aber selbst ein Alien nebenan wäre nicht völlig undenkbar nur sehr unwahrscheinlich, genau und Wahrscheinlichkeit ist ein Indiz kein Beweis.
Genau das ist der Punkt! Immer mehr Menschen verlieren das Gefühl dafür ob etwas wahrscheinlich ist oder nicht. Als ich das Video zum ersten mal gesehen habe war ich empört aber für mich war es nicht vorstellbar warum ein deutscher Angestellter eines internationalen Hotels so etwas vor Zeugen und Kameras abziehen sollte. Erst die Ermittlungen abwarten ist der Grundsatz der Polizei, sollte aber auch der Grundsatz einer soziologisch gut entwickelten Gesellschaft sein!
Fazit! Wir sind das immer noch nicht, trotz(oder wegen) linker Romantik und Regenbogen Kultur
Antisemitismus ist ein Problem aber seit 1945 kein großes deutsches Problem mehr! Selbst für das rechtsnationale Spektrum spielt das kaum eine Rolle.
Free Palästina und linke Queerkultur sind da die größten Glutnester
Die Opferrolle wird mittlerweile mit vermeintlichen Rassismus genauso wie mit vermeintlichen Sexismus immer dann instrumentalisiert, wenn irgendwo ein narzisstisches Ego gekränkt wird. Und wir leben wieder oder immer noch in einer Gesellschaft, die in teilen blöd genug ist um sich dazu instrumentalisieren zu lassen.
Der Mann ist längst bestraft für seine Tat und wird sie auch weiter büssen. Wie leicht können wir andere Menschen verurteilen. Dabei hat jeder etwas im Keller, dass andere lieber nicht wissen sollten.