Was denkt ihr wurde Gil Ofarim in diesem Leipziger Hotel tatsächlich antisemitisch angegangen oder will er nur Aufmerksamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Der will nur Aufmerksamkeit 71%
Der wurde antisemitisch angegangen 29%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der wurde antisemitisch angegangen

Das.glaube ich ihm aufs Wort.

Wenn er solche Dinge aus der Luft greifen würde, könnte der Schuss ganz schön nach hinten los gehen und seine Existenz und seinen Leumund ruinieren.

Leider gibt es solche mit Hass geladenen Menschen.

____________________________________________________________________

Ergänzung nach neuer Entwicklung der Angelegenheit:

Wie ich schon erwähnte, kann im Falle einer Lüge der Leumund von Gil Opharim sehr geschädigt sein.

Dies scheint nun eingetroffen zu sein, er hat mit seinem Auftreten wirklich Betroffenen einen Bärendienst erwiesen und billigend in Kauf genommen, dass der Mitarbeiter des Hotels seine Arbeit verlieren könnte.

Was ich von dieser Vorgehensweise von Gil Opharim halte, weiß jeder, der mich kennt, da ich immer den geraden Weg der Wahrheit gehe.

DianaValesko  08.10.2021, 22:25

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Federation003  17.10.2021, 13:18

Ich denke, jetzt wird langsam klar, dass er tatsächlich seine Existenz und seinen Leumund ruinert hat.

DianaValesko  17.10.2021, 13:25
@Federation003

Wenn es wahr ist, was die Medien berichten, dann allerdings. Die Ermittlungen laufen noch, ich bin gespannt. Wenn er derart die Unwahrheit sagte, dann hast Du recht

Zalla55  18.10.2021, 09:06

Tja, anscheinend hat Ofarim das aber nur erfunden.

DianaValesko  18.10.2021, 11:14
@Zalla55

Genau, wenn er gelogen hat, dann hat er seinen Ruf ruiniert, und er ist ein sehr guter Schauspieler

dermarkus123  18.10.2021, 11:17

Scheinbar hast du dem Falschen geglaubt, was? Er hat in seinem Video ja definitiv gelogen!!! Er hatte auf dem Überwachugsvideo vom Hotel seine Kette gar nicht an. Damit hat er den Juden in Deutschland sehr geschadet, und Öl ins Feuer der Antisemiten gegossen.

DianaValesko  18.10.2021, 11:31
@dermarkus123

Ganz genau, ich hab an den Falschen geglaubt, wie viele andere Menschen auch, er war ja auch in einer Talk Show, wo er weiter gelogen hat, sich als Opfer darstellte. Ihm ginge es angeblich nicht um die Kette, sondern um Größeres behauptet er jetzt und schießt sich mit seiner Lüge ins Abseits.

So wie ich in meiner Antwort schrieb,

Wenn er solche Dinge aus der Luft greifen würde, könnte der Schuss ganz schön nach hinten los gehen und seine Existenz und seinen Leumund ruinieren.
Federation003  18.10.2021, 20:50
@dermarkus123

Ich muss sagen, ich frage mich, ob es in Deutschland überhaupt noch Antisemiten gibt. Ich laufe ja schon ein paar Jahre auf dieser Kugel herum, habe aber noch nie erlebt, das jemand ausschließlich wegen einer Religionszugehörigkeit offen diskriminiert worden ist. Ich kenne es nur, das Leute wegen Fehlverhalten ausgegrenzt werden, bzw. sich der Schwächste rausgepickt wird (Mobbing).

DianaValesko  18.10.2021, 21:17
@Federation003

Ich selbst habe auch zum Glück keinen Antisemitismus, oder Diskriminierungen wegen Religionszugehörigkeit erleben müssen, stelle es mir aber schlimm vor.

Jakob4000  23.10.2021, 19:02

""Das.glaube ich ihm aufs Wort""

Hilfreichste Antwort. Leute....

DianaValesko  30.10.2021, 02:08
@Jakob4000

Hellsehen konnte auch ich nicht, ich glaube immer an das Gute im Menschen, oder hast du im Voraus gewusst, dass die Aussage von ihm falsch war?

Jakob4000  31.10.2021, 02:20
@DianaValesko

Nein, natürlich wussten die wenigsten, dass seine Aussage falsch war, aber ein wenig kritischer wäre schon gut gewesen. Meine Kritik galt aber der "Hilfreichsten Antwort".

Ich finde es super, dass du immer an das Gute im Menschen glaubst. Warum hast du nicht an das Gute des Hotelmitarbeiters geglaubt?

Wenn zwei sich zanken, und der eine schreit Naz*, Rassismus oder Antisemitismus, dann glauben wir sofort dem, der diese Schlagworte benutzt....

Sind wir jetzt bereit daraus zu lernen und mal zu überdenken, wievielen Ofarims wir schon auf den Leim gegangen sind, wenn keine Kameras dabei waren?

DianaValesko  31.10.2021, 09:43
@Jakob4000

Ich finde es gut, wenn du es im Voraus gewusst hast, anhand deines kritischen Denkens

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch Menschen in jeglichen Situationen übergriffig sein können. Und ich dachte mir, dass jemand der ein bisschen Hirn hat, nicht solche Lügen in die Welt setzt, da damit die ganze Reputation für immer geschädigt ist. Dies ist nun passiert.

Der will nur Aufmerksamkeit

Er war wohl auf der VIP-Liste des Hotels, wurde aber von niemandem der Hotelmitarbeiter erkannt.

wahrscheinlich kommt da jeder auf die Liste, der einen etwas höheren Preis bezahlt.

Sein Vater hatte in den 50ern bis 60ern Schlagermusik gemacht, war damals vllt D-Promi, später Absturz mit Drogen.

Der ganze Vorwurf ist lächerlich, er war nie Prominent und hat versucht, über den Vater, den wahrscheinlich nur Ältere kennen, bekannt zu werden.

so ein typischer Kandidat für das Dschungelcamp, aber vllt ist das die nächste „Karriere“stufe.

Jude ist man übrigens über seine Mutter. Seine Mutter ist Deutsche und hat nichts mit dem Judentum zu tun. Daher ist dieser Stern auch fehl am Platz.

Ich hoffe, er wird verurteilt und muß am Ende die 4 (!) Anwälte selbst bezahlen.

da er vor dem Prozeß ständig irgendwelche anderen wirren Geschichten erzählt hat, ist er eh in schlechter Position.

Der Hinweis jedes Strafverteidigers ist: erstmal keine Aussage machen.

Hoffe, er wird streng bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das nicht sagen. Generell finde ich es unglaublich, dass nur auf die Aussage eines Menschen hin so ein Wahnsinn losgetreten wird. Bisher ist in keiner Weise bestätigt, dass es sich so zugetragen hat, wie er es geschildert hat. Der Aussage des Hotelmitarbeiters wird keine Beachtung geschenkt, es zählt in der öffentlichen Wahrnehmung allein die Aussage Ofarims.

Ich will dem mir komplett unbekannten Sänger keine Lügen unterstellen. Aber Wahrnehmung und Wirklichkeit klaffen manchmal auseinander. Im Übrigen habe ich heute gelesen, dass Videoaufnahmen zeigen, dass Ofarim im Hotel keine Kette mit Davidstern trug. Daraufhin befragt, antwortete Ofarim (ich zitiere sinngemäß aus dem Gedächtnis): "Die Aussage kam auf jeden Fall. Das kam von hinten, da muß mich jemand erkannt haben, der weiß, dass ich diese Kette oft trage."

Damit steht aber die ganze Geschichte in Frage! Wenn der Spruch mit dem "Stern wegstecken" von hinten kam, dann wohl nicht vom Hotelmitarbeiter. Ob er überhaupt so gefallen ist, wenn Ofarim gar keine Kette trug, oder etwas anderes gesagt wurde, was er so interpretiert hat, ist halt die Frage.

Das würde mich auch sehr interessieren. So richtig kann ich seine Schildung fast nicht glauben, einfach weil sie so unglaublich ist!

Mag sein, dass da etwas beim CheckIn schief gegangen ist. Ich selbst hab diese Woche eine gefühlte Ewigkeit an einem HotelCheckInn angestanden, war froh als ich dran war, habe dann aber selbst sehr lange gebraucht (ist halt so).

Mag sein, dass da iwer was gegen den DavidStern gerufen hat. Ein paar Idioten gibt es immer. Klar trifft einen das, auch wenn man erwachsen ist und sowas nicht das 1. erlebt.

Wo ich von Anfang an nur den Kopf geschüttelt habe ist die Behauptung, dass es da einen Zusammenhang gebe. Ausschließen kann man das natl. leider auch nicht, aber das wäre ja von dem entsprechenden Angestellten unglaublich dumm! Möglich ist da aber eben alles. Ofarim hat das durch Stress, Frust und Ärger in den falschen Hals bekommen und einen nicht vorhandenen Zusammenhang hergestellt (der Angestellte hat es gesagt UND dass er mit dem Stern nicht 'bedient' wird?!?), ODER der Angestellte hat es tatsächlich gesagt, vllt. weil er selbst im Stress war und ein tobender Promi in der Schlange eben keine Extrawurst bekommt.

Immerhin hat das Hotel reagiert und der Angestellte gleich juristisch gekontert. Trotz einer gewissen Öffentlichkeit steht da zZ Aussage gegen Aussage und es ist etwas offen, ob sich das überhaupt aufklären lässt.

Alexander85140  08.11.2023, 14:59

Hab vor Jahren auch mal so einen Wichtigtuer im Flugzeug erlebt, zurück aus New York.

demonstrativ immer mit dem Davidstern herumgewedelt.

Am Flughafen wurde er dann beiseitegeholt und die Koffer durchsucht.🤣

In Deutschland generell äußerst dumm, sich als Jude zu erkennen zu geben.

Spikeman197  08.11.2023, 15:46
@Alexander85140

Ist ja jetzt 2 Jahre her, auch wenn es durch den späten Prozess zZ aktuell ist. Zwischendurch hab ich eine 'eigene Theorie entwickelt', bzw. Diese leider nur an einer Stelle inkl. Eines entsprechenden Hinweises gelesen.

Es wurden ja zwei 'bekannte Stammgäst', deren Daten schon im System waren durch vorbereitete Zimmer SCHNELLER bedient als Ofarim. DIE mussten nur ihre Ausweise zeigen und bekamen die Schlüssel, obwohl sie hinter Ofarim standen.

DA hat Ofarim wohl 'betont' ein STAR zu sein (und ebenfalls eine bevorzugte Behandlung zu erwarten). UND DA haben mehrere andere Gäste, die selbst in der Schlange warten mussten darauf hingewiesen, dass er sich den 'STAR mal abschmiken' soll (oder wie auch immer es formuliert wurde!), weil es eine längere Schlange war, das Hotel unterbesetzt und alle anderen auch 'brav' warteten.

Die Gäste und dann der HotelAngestellte meinten seine STAR-Allüren, während Ofarim glaubt, es ginge um den David-Stern.

Seltsamerweise hab ich in der ganzen Zeit nie wieder davon UND die Aussage Ofarims (ich bin ein Star!) gelesen....

Spikeman197  08.11.2023, 15:53
@Spikeman197

Dazu passt mMn auch, dass laut den VideoBildern der Stern an der Kette weder von vorn für den HotelAngestellten und schon gar nicht für iwelche Gäste, die ein paar Meter dahinter in der Schlange sichtbar war.

Ofarim spinnt daraufhin seine eigene Wahrnehmung weiter, in der die Sichtbarkeit irrelevnt ist, weil er soo bekannt ist, wie auch seine Kette!

Also ich kannte ihn zwar, sein Vater war schon bekannt. Bei der Frage nach seiner Religion, hätte ich raten müssen, dass er immer ne Kette trägt?!? Bitte! Wer soll das denn bei so einem NischenPromi wissen, der vor allem durch seine Eltern bekannt ist?

Der will nur Aufmerksamkeit

Die Art und Weise wie und mit welcher Intensität er das publik macht spricht eine klare Sprache. Publicity!

Und mal unter uns: Wann hast du was von diesem Gil Ofarim gehört? Hast du vorher überhaupt was von ihm gehört? In welchen Filmen hat er mitgespielt?

Und was hat er jetz erreicht? Der Name ist bekannter.

Neben bei gibt es inzwischen dartsellungen des Vorgangs die sich nicht unwesentlich von den Darstellungen des G. O. unterscheiden.

DerMusiker10111
Beitragsersteller

Also denkst du, dass Gil Ofarim einfach so ohne Not eine Anzeige wegen Verleumdung riskiert, nur weil er Aufmerksamkeit will? Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

juanita94  07.10.2021, 10:48
@DerMusiker10111

Klar, so wird er bekannter und kann wieder Kohle verdienen. Ansonsten müsste er vielleicht ins Dschungelcamp.

blacksheepkills  07.10.2021, 10:09

Du wirst mir ja immer sympathischer :)

PeterP58  07.10.2021, 10:25

Gil Ofarim ist eigentlich Rockmusiker und mir bekannt. Spielt halt manchmal auch in Filmen mit ...

Dahika  07.10.2021, 13:03

dasselbe Argument müssen sich auch ständig Frauen anhören, die sexuell belästigt worden sind. Merkwürdig.

holjan  13.10.2021, 02:52
@Dahika
dasselbe Argument müssen sich auch ständig Frauen anhören, die sexuell belästigt worden sind. Merkwürdig.

Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber es gibt auch genügend Fälle in denen Belästigungsbehauptungen sich als falsch bzw. gelogen herausgestellt haben.

Man sollte halt allgemein abwarten, bis der Fall geklärt ist bevor man sich öffentlich äußert.

Dahika  13.10.2021, 13:42
@holjan

aber noch viel mehr Frauen zeigen eben nicht an, weil sie genau wissen, dass sie genau solchen Argumenten begegnen. Auf die Art wurde doch die ganze Me too Kampagne heruntergemacht. Von manchen Leuten.

juanita94  13.10.2021, 14:00
@holjan

Und genau das hätte dieser Herr auch tun sollen. Und nicht gleich die Öffentlichkeit suchen. Publicitygeil! Man macht erst die Anzeige und postet dann.

dermarkus123  18.10.2021, 14:36
@Dahika

Merkwürdig, dass er (wie viele Frauen auch, die entsprechende Behauptungen aufstellen) gelogen hat. Merkwürdig, was?

Dahika  18.10.2021, 18:56
@dermarkus123

Es ist noch gar nicht raus, ob er gelogen hat. Und 95% oder mehr aller belästigten Frauen lügen nicht.

juanita94  19.10.2021, 08:03
@Dahika

Upsi, die Kette die ja wohl der Auslöser war war ja schon mal nicht am Start. Und jetzt geht es auf einmal um was ganz anderes. So agieren ertappte Lügner. Ich hoffe die Lippenbewegungen sind auf den Videos gut zu sehen. Und es gibt ja Lippenleser.

dermarkus123  19.10.2021, 17:04
@Dahika

Natürlich hat er gelogen. Er hat behauptet, dass er im Hotel auf diesen Stern angesprochen wurde. Und wie die Aufnahmen beweisen, war dieser gar nicht sichtbar / vorhanden. Die Erklärungen dazu sind eine Lachnummer. Und die 95% hast du dir auch einfach ausgedacht, oder gibt es dazu einen wissenschaftlichen Beleg. Bitte erst denken, dann schreiben... Mann oh Mann....

Richard30  24.10.2021, 11:09
@dermarkus123

Das meinte ich:

Die Erklärungen dazu sind eine Lachnummer. Und die 95% hast du dir auch einfach ausgedacht

Da beides ausgedacht war.

Aber gestern abend hatte diese Aussage irgendwie für mich noch mehr Sinn ergeben :D

Alexander85140  08.11.2023, 14:57

Ein Bekannter Name nützt nichts, wenn man als „Sänger“ oder „Schauspieler“ keine besonderen Leistungen vorzuweisen hat.

das reicht dann vllt für Promi-Dinner etc.