Sind die Straßennamen zu sehr auf deutsche Personen fokussiert?

Knovieh  28.07.2024, 17:30

Hast du überhaupt kein Schamgefühl?

trans64
Beitragsersteller

Wofür?

28 Antworten

ich finde es völlig in Ordnung, das die Straßennamen hier in unserem Land auch suf überwiegend Deutsche Perönlichkeiten fokussiert sind, wir sind hier in Deutschland, und Deutsche Persönlichkeiten gehören auch ein Stück weit zu unserer Kultur, und das darf und soll sich nach meiner Meinung auch in den Straßennamen widerspiegeln, in einem Punkt allerdings gebe ich Dir Recht, die Damenwelt ist bei der Vergabe der Straßennamen deutlich unterrepresäntiert, an diesem Punkt sollte schnellstens gearbeitet werden

Wir befinden uns in Deutschland und da sollte es doch selbstverständlich sein, das die Straßennamen auch deutsch sind. Dem entsprechend müssen Migranten/Ausländer auch nicht berücksichtigt werden.

trans64
Beitragsersteller

Was ist mit den Frauen? Sind die dir auch egal?

Imperator91  28.07.2024, 18:08
@trans64

Soweit ich weiß gibt es auch Straßen die nach Frauen benannt wurden.

trans64
Beitragsersteller
@Imperator91

Klar. Es gibt auch migrantische Namenstragende Strassen. Nur das Problem ist eben: Zu wenige.

Imperator91  28.07.2024, 18:15
@trans64

Nein, das ist selbstverständlich kein Problem. Selbst wenn es welche gibt, dann sind es zu viele.

JMJreboot  28.07.2024, 19:54
@trans64

Für keinen der Antwortenden ist es eines, nur für dich.

Was also läuft so verkehrt in deinem Leben?

paradox1899  29.07.2024, 18:31
@JMJreboot

Ich dachte früher wirklich, dass die Inhalte dieses Nutzers nur provozieren sollen um Aufmerksamkeit zu generieren, aber mittlerweile ist eigentlich ziemlich klar, dass er nur relativ geschickt trollt.

Deutschland = Deutsche Straßennamen (hauptsächlich). So ist das richtig, so ist es international üblich. Im nahen Osten wird es nicht anders sein.

Es gibt hier in Berlin zum Beispiel genug ausländische Straßennamen, die u.a. in historischem Zusammenhang mit den ehemaligen Besatzungsmächten oder zum Beispiel mit Israel stehen. Aufgrund grüner Cancel Culture stehen immer wieder Straßennamen auf der Kippe, die niemanden jemals gestört hätten. Bis die woke Pseudo-Besserklientel aufstieg, alles umzuräumen. Wie beliebt diese woke Klientel gesamtgesellschaftlich ist, ist ja kein Geheimnis. Und dass sich nach der nächsten Wahl auch dieses Thema wieder beruhigen wird, dürfte auch auf der Hand liegen.

Ausländische Straßennamen werden in der deutlichen Minderzahl bleiben. Es gibt genug nicht deutsche Straßennanmen. Man sieht ja, was passiert, wenn eine Gruppe/Ethnie meint, sich hier zu heimisch zu fühlen: Rufe nach einem Kalifat werden laut. Egal für welchen Ort dieser Welt - hier sind sie komplett deplatziert.

Wir sind in Deutschland. Und es ist kein Schimpfwort, diesen Ländernamen auszusprechen. Aber für dich ist es offenbar eine Qual, von soviel Deutschtum umzingelt zu sein.

Ich wundere mich, mit welchem Selbstverständnis du derlei Fragen, die immer wieder offenbaren, wie sehr du dieses Land und seine deutschstämmigen Bürger offenbar ablehnst, stellst. Die Welt ist groß, man muss doch nicht hier leben, wenn man es als Strafe empfindet. Aber wenn man hier lebt,,dann sollte man derartige nett gewandete Hetze bitte unterlassen.

Solche Fragen geben der AfD Aufwind und das kannst auch insbesondere Du nicht wollen.

Straßennamen sind nicht dazu da, Inklusion zu schaffen. Straßennamen spiegeln die Geschichte wieder. Wenn Menschen anderer Nationalität hier in Deutschland durch Straßennamen Inklusion erfahren wollen, sollen sie sich gefälligst in die Gesellschaft einbringen und ihr einen guten Grund liefern, sie hoch zu schätzen.

Es ist wohl typisch, dass in Frankreich Straßen nach französischen Persönlichkeiten benannt werden, in Deutschland nach deutschen Personen, Orten, Pflanzen usw., genauso ist es auch in allen anderen Ländern auf der Welt.

Straßen können nach Persönlichkeiten benannt werden (Albert-Einstein-Straße, Robert-Koch-Straße), nach Berufen oder Nachnamen (Bäckerstraße, Müllerstraße), nach Orten (Berliner Straße, Hamburger Straße, Breslauer Straße), nach Pflanzen (Eichenstraße, Tannenweg) oder wichtigen Funktionen (Hauptstraße, Feldweg, Mühlenstraße, Flussweg) benannt werden.

Ich weiß auch nicht, wieso also Straßen zu sehr auf deutsche Personen fokussiert sind, wir leben halt in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchiere und lerne ständig dazu 🇩🇪🦅❤️