Sind die Lehrer bei einer mündlichen Nachprüfung sehr streng mit der Bewertung?

4 Antworten

Was mein Lehrer dazu immer sagt ist „Die Klausur wird vom Ministerium gestellt, die mündliche mitunter von mir.“ Was er damit immer meint ist, dass er so mehr Einfluss darauf hat zu bewerten und alle möglichen Punkte zu geben und seinen bewertungsspielraum zu nutzen. Bei der Klausur stehen die Punkte fest. Generell sind die Lehrer ab Abitur am nettesten beim Bewerten, das vorher ist abhärten, aber sie wünschen jedem ja richtig durchzukommen. Mach dir da also nicht zu viele Sorgen, ich habe bei einer hospitiert und während sie leicht unsicher wirkte, war ihre Performance sehr übereintreffend mit den Punkten, die sie am Ende bekommen hat. Wirkte also alles fair

Die Ermessensspielräume sind größer: Ein großzügiges Bestehenlassen ist möglich, ein Exempel bei schwacher Leistung zu statuieren ebenfalls.

Das Auftreten des Prüflings ist wichtig. Arroganz, Gleichgültigkeit oder andere Formen von unpassendem Benehmen führen zur Abwertung.

Bei einer Nachprüfung sind die Lehrer in der Regel darauf aus, dich so gut es geht bestehen zu lassen.

Kommt aber trotzdem am Ende des Tages auf deine Leistung an, wenn du komplett reinscheißt dann bringt auch das Wohlwollen der Lehrer nichts.

Eher gegenteilig, es wird im Sinne des Schülers entschieden.