Was muss ich machen um in BW Abitur zu bestehen?

3 Antworten

sind E, Ph und G deine Leistungsfächer?

dann hast du in einem einen Notenpunkt zu wenig, in mindestens 2 Leistungsfächer brauchst du mindestens 5 Punke. Vielleicht kannst du das mit einer mündlichen Nachprüfung noch erreichen

im Prüfungsblock musst du insgesamt mindestens 100 Punkte (in 4facher Wertung) erreichen, das entspricht pro Fach 5 Notenpunkte

hier die Regel aus dem aktuellen Leitfaden:

"• In Ihren fünf Prüfungsfächern müssen Sie zusammen mindestens 100 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

• In drei Ihrer fünf Prüfungsfächer, darunter zwei Leistungsfächer, müssen Sie jeweils mindestens 20 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

• In jedem Ihrer Prüfungsfächer müssen Sie mindestens 4 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen (sog. „NullPunkteRegelung“)."

https://km.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-km/intern/PDF/Publikationen/Leitfaden-fuer-die-gymnasiale_Oberstufe-Abitur-2024.pdf

hhl0win
Beitragsersteller

ich eine Nachprüfung in Physik mir wurde gesagt dass ich 7 NP dort erreichen muss, aber das macht für mich keinen logischen Sinn. Ich habe bisher 92 NP mit der mündlichen Mathe Prüfung das heißt doch eigentlich dass wenn ich jetzt mindestens 1NP in deutsch und Physik in bekomme dass ich auf die 100 Punkte komme.

MichaelH77  27.06.2024, 12:29
@hhl0win

1 NP in Physik reicht leider nicht. Du musst im Leistungsfach Physik insgesamt auf 5 NP kommen. Deshalb brauchst du in der Physik Nachprüfung 7 NP. Schriftlich wird mit mündlich 2:1 verrechnet, also (2*4+7)/3 = 5

hhl0win
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ja easy hab heute die Prüfung gehabt und 7NP bekommen. Danke trotzdem haha

Die mündliche Nachprüfung im LK zählt nur 1/3 (also (2x schriftlich + 1x mündlich):3 -> also (2x4 + 7):2 = 5

Wenn du die Nachprüfung also gut absolvierst, brauchst du nur noch einen Punkt in Deutsch

Wieviel Punkte brauchst du denn insgesamt.

Jetzt sind es aktuell 23 oder ?

Braucht man nicht viel mehr .

Bis zu 15 gibt es in jeden Fach

hhl0win
Beitragsersteller

ich glaube man beaucht 100 Punkte insgesamt aber ich bin mir nicht sicher ob diese regel für mich gilt weil ich 2x unterpunktet hab in den Schriftlichen. Ein NP wird bei uns 4x gewertet also hab ich bisher 92 NP

Susann75  27.06.2024, 09:55
@hhl0win

Oh das wäre bitter ,wenn dir nur die 8 fehlen würden.

Am Besten mit den Lehrern in Verbindung setzen und zwar bald