Sind die IT Löhne in Deutschland niedrig oder geht so?

1 Antwort

Das ist schwierig zu sagen. Tatsächlich ist es so, dass die Löhne in Deutschland im Bereich IT schon eher durchschnittlich sind. Kann man wirklich sagen. Anders wo wird deutlich mehr gezahlt.

Dazu sagen muss man aber auch, dass es natürlich regionale Unterschiede gibt. In bestimmten Branchen und Regionen wird dann doch deutlich mehr gezahlt als im Landesdurchschnitt.

Dazu kommt, dass man in der IT mit Berufserfahrung und guter Spezialisierung sehr schnell auch sehr viel mehr Geld bekommen kann.

Auf der anderen Seite: Viele IT-Jobs sind jetzt halt auch keine Jobs, die wirklich krass überdurchschnittlich anstrengend sind.

Denke aber, dass man im Ausland (immer noch) mehr Geld machen kann als in Deutschland.

MataMata748
Beitragsersteller

Kann man gerne kurz privat schreiben bzgl. Tätigkeiten?

GedankenGruetze  26.05.2024, 18:40
@MataMata748

Können wir, du kannst mich auch hier fragen, wenn du willst. Dann sehen andere meine Antworten und können womöglich auch ihre eigenen Erfahrungen teilen. Ich kann natürlich nicht für die ganze Branche IT reden, nur weil ich in der IT bin, falls du verstehst. Aber wie du magst :)

MataMata748
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Alles klar :). Ich schicke dir mal meine Tätigkeiten aus dem Lebenslauf...

Gespannt was deine Meinung wäre

Experience in the Networking Area (TCP/IP, OSI Model, STP, CDP/LLDP, SSH/Telnet, HSRP, AAA)

Troubleshooting Complex Network Incidents

Knowledge and Practical Experience with Cisco Systems

Adherence to ITSM Standards

Leading Local Infrastructure Projects/Demands (Lifecycle and Changes)

Utilizing Cisco DNA Center & ISE for Network Management and Security

Managing and Implementing Security Concepts (NAC, Port Security, ACLs)

Administration, Maintenance, and Upgrade of WLAN Infrastructure (Cisco 5500 WLC)

Administration, Maintenance, and Upgrade of Data Center Infrastructure (Cisco Nexus 7000/9000)

Administration, Maintenance, and Upgrade of Enterprise Infrastructure (Cisco Catalyst 9300/9500)

Documentation of Hardware and Cabling Configurations

Application of Windows Server Services - DNS, DHCP, and Active Directory

MataMata748
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Gelte ich in Richtung Fachkraft oder "Average IT Guy" um mein Lohn hoch zu setzen

Giota210  26.05.2024, 20:41
@GedankenGruetze

Er hat großen Geltungsbedarf und stellt immer wieder (meist sogar gleiche) Fragen, die immer darauf abzielen, ob er gut verdient.