sind die geschichten aus dem ersten testament gleich mit dem was im koran steht?

6 Antworten

Nein überhaupt nicht .🤦‍♀️

Der Koranschreiber nimmt zwar fast alle Figuren aus dem AT /Tora.

Aber

  • er deutet diese dann völlig um,
  • Dichtet diesen dann völlig neue Handlungen an.
  • Und legt ihnen völlig neue Worte in den Mund .
  • Und weist ihnen sogar ganz neue Siedlungsgebiete zu .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Kartoffelx458
Beitragsersteller

Da sie sich mit dem Thema relativ gut auskennen: Wie ist das im Islam, stimmt es das es bei Bruch von den „Gesetzten“ es schlimme Strafen gibt oder kann man auch für sich selbst entscheiden was man im Islam machen möchte z. B. Fleisch essen. Wird wenn man solche Sünden bricht etwas schlimmes passieren oder werden die Gläubigen böse auf einen?

Christian3684  28.06.2024, 17:45
@Kartoffelx458

Alles was von Mohammed verändert, bzw. verfälscht wurde besitzt keine Gültigkeit und Verbindlichkeit, weil es sich im Widerspruch zur Schrift befindet!

Das trifft z.B. genauso auf die Kirche zu, die im Laufe der Zeit Lehren(relig. Vorstellungen), Dogmen und Praktiken hinzugefügt hat, die keine biblische Grundlagen besitzen.

Somit keine Verbindlichkeit!

Ignatius1  29.06.2024, 09:01
@Christian3684

Lol....

Das trifft z.B. genauso auf die Kirche zu, die im Laufe der Zeit
Lehren(relig. Vorstellungen), Dogmen und Praktiken
Die jetzt konkret wären ❓

⚠️Bitte belege dazu :

anhand von offiziellen Quellen katholischen offiziellen Lehraussagen.Katechismus,

Enzykliken, statt die üblicheb stumpfen Strohmänner die nur in deinem Kopf existieren, aber nirgendwo in den Lehrschriften der Kirche .

Ignatius1  29.06.2024, 09:06
@Kartoffelx458

Im Islam bestimmt das von Gott geoffenbarte Gesetzt die "Sharia" jeden Bereich deines Lebens .

Wer nicht gehorcht bekommt von Allah Drastische Strafen angedroht .

Und wird durch die anderen Gläubigen gemassregelt .Der Islam ist ein rigides engmaschiges Soziopolitisches System.

Und wer so vom abfällt und sich weigert diese Praxist einzuhalten dem ist die Todesstrafen ncht nur angedroht ,sie wird dann oft genug leider auch Praktiziert .

Wird öffentlich auf Yt b gefordert die hinrichtung von Apiäostaten:

https://youtu.be/GojUiZ7nrzw?si=K0YrwsjhEmW2muKx

Lg ⚘

Noch nicht begriffen, der Koran ist ein 3.klassiges Plagiat der Schriften der Juden und Christen.

Ab wann ändern sich die beiden Schriftarten?

Ist das wiklich von interesse ? Außerdem - es gibt doch garkeine Kontinuität dieser Schriften, die Hinterfragung ist Quatsch. Der Koran enthält Elemente aus dem AT, NT u.a.

Thora, Psalmen und Evangelium wurden laut Koran von Allah herabgesandt, gelten indes als verfälscht. Einen ausführlichen Schöpfungsbericht etwa gibt es im Koran nicht, wohl aber in der Thora.

Der Koran widerspricht dem Alten Testament.

Es ist noch nicht einmal der selbe Gott:

Gott hat einen Sohn.

Allah nicht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Sure 4:171 sagt der Verfasser des Korans, dass Allah doch einen Sohn habe und dafür zu loben sei:

سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ

https://quran.com/4?startingVerse=171

einfach die Maus über der vorletzten Zeile schweben lassen.

Du wirst aber etwas sehr interessantes bemerken: Dort steht unten eine ANDERE Übersetzung, als die, die sich oben anzeigt. Das "He is far above " steht NICHT im Arabischen Original und ist mutwillig hinzugefügt, um den Sinn des Verses umzudrehen. Prüf es nach.

Und plötzlich hat Allah keinen Sohn mehr. Ein Wunder des Koran, nicht?

Verleichtert  28.06.2024, 19:03

Sure 4:171:

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih 'Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht "Drei". Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.

Also lesen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein?

IchinderStadt  28.06.2024, 19:56
@Verleichtert

Dankeschön für die Darstellung einer EINFÜGUNG zum Originaltext. 🖐️😏🖐️😏🖐️😏

Musstu nächstes Mal schneller schauen.

Es bleibt:

Preis sei Ihm, daß Er ein Kind haben sollte!

Komisch. Allah hat plötzlich ein Kind.

Verleichtert  28.06.2024, 20:49
@IchinderStadt

Willst du den Vers nicht verstehen oder kannst du das nicht? Damit ist gemeint, das bsp. die Christen behaupten, das Allah ein Kind haben soll. Deswegen wird gesagt, ,,Preis sei ihm, das er ein Kind haben sollte“. Ist doch eigentlich nicht so schwer um diesen Vers zu verstehen? Aber ich hoffe ich konnte dich aufklären.