Sind Bestatter (überwiegend) gläubig oder ungläubig?

4 Antworten

Ganz verschieden.

Ich denke, Religion ist Privatsache.

Außer bei Bestatter innerhalb des Judentums. Sie müssen etliche jüdische Gesetze befolgen. Müssen zwar nicht gläubig sein. Glaube war im Judentum noch nie Bedingung, sondern nur sich am halachisches Gesetze halten. Sonst können sie als Bestatter für jüdische Verstorbene nicht tätig werden. Ob sie Juden sein müssen, weiß ich jetzt nicht genau. Aber die, die die Toten waschen, müssen Juden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Bestatter sind genau so gläubig oder ungläubig wie der Rest der Bevölkerung. Ein Bestatter respektiert und achtet immer den Glauben seiner Kunden und verhöhnt ihn nicht wie manche User hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die meisten meiner Kollegen sind nicht gläubig.... also die, die ich kenne natürlich...ob und wo es dazu eine Statistik gibt weiß ich nicht

Statistiken sind mir dazu nicht bekannt!

Für mich persönlich hat es keinerlei Relevanz, ob ein Bestatter gläubig oder ungläubig ist.

Zunächst sollte man das Berufsbild von Bestattern kennen:

"Bestatter Ausbildung: Berufsbild & freie Stellen | Azubiyo" https://www.azubiyo.de/berufe/bestattungsfachkraft/

Für jeden Bestatter ist oberste Priorität, mit den Verstorbenen pietätvoll umzugehen, die Familienangehörigen richtig zu beraten und zu unterstützen. Vor allem sollte ein Bestatter über Empathie verfügen und sich in trauernde Menschen hineinversetzen können.