Sind AfD-Wähler Nazis?

13 Antworten

Es gibt keine Nazis in der AfD. Rechnen ist angesagt. Kannst du das? Wahrscheinlich nicht! Aber du bist in guter Gesellschaft. Ein guter Teil der Bundesregierung und die meisten, welche diesen Ausdruck verwenden, können es auch nicht. Warum, sie sind einfach zu dumm, das Frühjahr 1945 mit dem Geburtsjahr einer Person heutzutage zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig. Bevor wir nämlich die AfD in allem verurteilen, was sie machen, sollten wir lieber mal die Gegenseite ebenfalls beleuchten. Außerdem sollten wir nicht außer Acht lassen, warum einige die AfD wählen. Viele sind mit der Arbeit der anderen Parteien nämlich nicht zufrieden. Andere gibt es aber auch, die wählen die AfD bewusst. Und solche Leute sollte es auch weiterhin geben dürfen, ohne dass man sofort losschimpft. Dieser deutsche Staat ist ein freier Rechtsstaat. Und weil dies der Fall ist, sollten wir es nicht dazu kommen lassen, dass die Wahlfreiheit der Bürger durch irgendetwas auch nur im Geringsten verhindert wird. Jeder darf seine Meinung zu etwas haben. Dass nicht alle dieser Meinung sein müssen, ist auch selbstverständlich. Trotzdem sollen wir dann den anderen deswegen nicht ablehnen.

Gerne denke ich an die Rede von Joe Biden damals zurück, wo er klar gesagt hat: "Auch an alle von Ihnen, die mich nicht gewählt haben: so sei es. Das ist Demokratie."

Kleidchen2  14.06.2024, 04:27

Nein, nicht jede Meinung ist unkommentiert zu lassen. Wer Nazisprech verbreitet muss kritisiert werden.

Kleidchen2  14.06.2024, 04:29
@rallerapper799

Ich finde, man muss das kritisieren.

Wenn jemand zum Mord aufruft, willst du das doch auch nicht einfach stehen lassen.

rallerapper799  14.06.2024, 04:31
@Kleidchen2

Das Schwierige ist einfach, dass man doch bereits schon bei den kleinen Sachen daran gehindert wird, es stehen zu lassen. Fängt z.B. schon beim Wort "Schwarz" an.

rallerapper799  14.06.2024, 04:33
@Kleidchen2

Dann solltest du dich auch mal darüber informieren. Unsere Gesellschaft ist inzwischen viel weiter damit, bereits so kleine Sachen zu untersagen. Da kommt man sich schon vor, als wird einem bereits sehr früh damit die eigene Freiheit genommen.

Kleidchen2  14.06.2024, 05:09
@rallerapper799

Ach? Du bist im Knast? Oder welche Freiheit wurde dir genommen? Ich merke nur immer häufiger, dass sich diejenigen, die Andere diffamieren, sich zu Opfern umdeklarieren.

Ref14  14.06.2024, 05:35
@rallerapper799

Du kannst sehr viel Sagen, du musst halt nur mit Widerspruch rechnen. Das ist auch gut so. Da wird dir aber nicht die Freiheit genommen.

Ref14  14.06.2024, 05:31

Nein. Der deutsche Staat ist ein Rechtsstaat und er muss sich vor Extremismus und fremder Einflussnahme schützen. Das ist in das Grundgesetz, also unserer Basis verankert. Die AFD ist ein solcher Fall, also eine Partei die den Staat gefährdet und entsprechend muss sich der Staat und auch seine Zivilgesellschaft schützen.

Im übrigen müssen wir nicht jede Meinung akzeptieren. Wenn menschenverachtend Hass verbreitet werden, wenn rechtsradikale und rechtsextreme Parolen gegröhlt werden dann muss die Zivilgesellschaft und alle Bürger aufstehen und widersprechen.

rallerapper799  14.06.2024, 08:46
@Ref14

Ich stell jetzt mal die Gegenfrage: macht es diejenigen unbedingt besser, welche diejenigen als Nazis beschimpfen, die sich dafür entschieden haben, so eine Partei zu wählen? Denn auch das ist Faschismus.

Ref14  14.06.2024, 09:04
@rallerapper799

Nein das ist kein Faschismus, den der ist eine politische Bewegung die völkisches, fremdenfeindliches, rassistisches Gedankengut mit einer Gleichschaltung der Menschen verbindet. Eine stabile Haltung haben, den Rücken gerade machen und nicht jeden braunen Müll mit einem Schulterzucken als "Meinung" stehen zu lassen ist ganz einfach ein angemessenes und gutes Verhalten von alle Bürger:innen mit Geschichtsbewusstsein.

Nicht unbedingt. Vor allem weil viele die afd wählten um den bisherigen parteien eins reinzuwürgen damit bessere politik machen. Was ich so idiotisch finde. Weil diese botschaft der unzufriedenheit werden sie wohl nicht verstehen. Und werden darin auchnoch gehindert sachen besser zu machen wenn afd mehr mitmischt.

Aber guckt man die afd an, merkt man dass sie zurecht überwacht wird.

Ein Ja auf deine frage könnte Folksverhetzung sein. Aber wer wählt wohl hauptsächlich eine partei die immer wieder mit auffällt mit rechten äußerungen.

Heutzutage wird man schon wegen kleiner Äußerungen oder Handlungen als Nazi bezeichnet, selbst wenn man nicht einmal AfD-Wähler ist. Im Grunde genommen hat jeder Mensch Persönlichkeitsmerkmale, die als autoritär oder intolerant interpretiert werden könnten. Lg Gianpiero545.