SF Klasse von Onkel übernehmen?

5 Antworten

Viele Versicherungen bieten das an - oft aber nur bis zu dem Punkt, den Du selbst hättest "erfahren" können und auch nur, wenn der Onkel versichert, dass Du das Fahrzeug auch regelmäßig (mit)benutzt hast.

pinhg
Beitragsersteller

Und wenn ich BF17 hatte?

HugoHustensaft  08.05.2023, 15:49
@pinhg

So weit, wie Du das selbst erfahren konntest, also frühestens ab Datum der Fahrprüfung.

Das ist schon möglich, ergibt allerdings nicht wirklich einen Sinn und es wäre schade um die SF-Klassen.

Der Empfänger der SF-Klassen kann nur soviele SF-Klassen übernehmen, wie er seinen Führerschein hat.
Bedeutet: Als Fahranfänger kannst Du nicht gleich 40 SF-Klassen überschrieben bekommen, sondern nur soviele, wie Du eben bereits Deinen Führerschein besitzt.

lg

pinhg
Beitragsersteller

Ja, die würden in 1-2 Jahren so oder so verfallen da er seit 5 Jahren keinen Führerschein mehr hat. Wenn ich BF17 hatte, kann ich dann SF1 übertragen oder wirklich garkeine?

Du kannst SF0 übernehmen, weil du 0 Jahre den Führerschein hast...

Da bieten die meisten Versicherer schon bessere Ersteinstufungen an, wenn z.B. die Eltern ein Auto versichert haben.

Das brint Dir nichts, da Du als Fahranfänger noch keine SF40 haben kannst. Aber Dein Onkel kann als Versicherungsnehmer im Vertrag stehen und Du zB "nur" als Halter. Dann bleibt die SF-Klasse erhalten und die Versicherung ist tatsächlich wesentlich preiswerter.

Du mußt nur als weiterer Fahrer im Nutzerkreis der Versicherung eingetragen werden um im Schadensfall keine Nachteile zu haben. Und nicht mit dem ganzen Blödsinn verwechseln, der hier immer zu lesen ist. Nicht Du bist versichert sondern immer nur das Auto!

Ja, die würden in 1-2 Jahren so oder so verfallen da er seit 5 Jahren keinen Führerschein mehr hat...

Kommt immer auf die Gesellschaft an, bis wann der SF-Rabatt verfällt: https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/sf-klasse-reaktivieren/

wie z.B.: Die meisten Versicherer geben Dir

  • sieben Jahre Zeit, um Deinen SF-Rabatt wiederzubeleben;
  • einige Versicherer erkennen die SF-Klasse auch nach zehn Jahren Pause noch an;
  • wenige sogar unbegrenzt – insbesondere, wenn sie Dich dadurch als Neukunden gewinnen können.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

pinhg
Beitragsersteller

Und wenn ich mein Fahrzeug über mein Onkel versichern lasse mit SF40? Und dann nach 5 Jahren mir SF5 überschreiben lasse?

siola55  08.05.2023, 15:22
@pinhg

Kommt auf die Gesellschaft an - die meisten Versicherer übetragen nur zwischen Eltern und Kindern sowie Großeltern und Enkeln.