250 Euro für eine kleine Hauskatze zu teuer oder normal?

18 Antworten

Zu teuer, geh insTierheim, dort bekommst du die Katze billiger.

jule2204  30.10.2019, 16:44

Und man gibt einem heimatlosem Stubentiger ein neues, schönes zu Hause.

Das kommt darauf an, was du für diese 250 bekommst.

Wenn das Kitten

*zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft wurde

* mehrfach entwurmt wurde

* gechipt wurde

* mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Wurfgeschwistern bleiben dürfte (besser wären 14- 16 Wochen)

* mit hochwertigem Nassfutter gefüttert wurde

* gut sozialisiert wurde

Dann ist der Preis in Ordnung.

Wenn das Kitten zusätzlich noch frühkastriert wurde dann ist das ein richtig guter Preis.

Leider werden die allermeisten Hauskatzenwürfe nicht so liebevoll aufgezogen.

Wenn das Kitten hingegen ungeimpfte mit 8 Wochen verscherbelt wird dann sind 250 Euro ein völlig überzogener Preis weil der Verkäufer nichts in das Kitten investiert hat.

October

Nicht nur zu teuer, völlig überzogen. Sog. Hauskatzen (EKH) werden kostenlos abgegeben. Es sei denn, du holst eine aus dem Tierheim. Da wird eine Schutzgebühr fällig. Das sind aber höchstens die Hälfte der 250 EUR.

Eindeutig zu viel. Normale Hauskatzen an sich sind kostenlos. Was man dort bezahlt ist nur der "Unterhalt" im Tierheim für die, Impfungen und Kastration. Dafür werden dir aber auch im Normalfall maximal ~100€ berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale Hauskatze, keine Rassekatze?

Ist die schon geimpft usw, der Betrag als eine Schutzgebühr gedacht?

Bissl befremdlich finde ich das schon.

Im Tierheim wärst Du besser aufgehoben

kathigibtsschon  30.10.2019, 16:56

EKH ist eine Rassekatze.

Hauskatze ist das Gegenteil von Wildkatze. Hauskatze ist kein anderer Name für die Rasse Europäisch Kurzhaar.

October2011  30.10.2019, 17:20
@kathigibtsschon

Die Rasse Europäisch Kurzhaar wird mit EUR abgekürzt.

EKH ist eine Abkürzung, die du oftmals im Impfpass normaler Hauskatzen ohne Stammbaum findest. Das hat sich über die Jahre so eingebürgert und ist völlig normal und so in Ordnung.

October

warg72  30.10.2019, 17:27
@kathigibtsschon

Das weiss ich.

Aber 250€ für eine womöglich null routine unbehandelte Katze ohne Schutz ertrag, einfach nur Kaufpreis.. ist indiskutabel.

Von Wildkatze redet hier nur einer: Du.Ihr.

Meine Antwort ist so oder so korrekt.

Komischerweise sagen andere ja auch das Gleiche.