Seiten der Pyramide berechnen?

1 Antwort

Du hast da ein Dreieck aus h, a/2 und s wobei s die Hypothenuse ist.

Also ist s^2=(a/2)^2+h^2

Und h=Wurzel aus s^2-(a/2)^2

Der rechte Winkel ist immer gegenüber von der Hypothenuse. Der Pythagoras ist ja Hypothenuse im Quadrat ist gleich Ankathethe im Quadrat plus gegenkathethe im Quadrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

SafiaBagheera
Beitragsersteller

Danke dir, aber h kenn ich ja noch nicht, und erstmal brauche ich doch ha, also das rosane, oder hab ich das falsch verstanden

iQTomTom123  08.09.2020, 02:29
@iQTomTom123

Erstmal ist die Formel die lange Seite gegenüber des rechten Winkels im Quadrat ist gleich die kurzen Seiten addiert und jeweils im Quadrat. Und wenn du eine der kurzen Seiten ausrechnen willst nimmst du einfach die andere kurze Seite mit minus auf die andere Seite, dann Wurzel ziehen

iQTomTom123  08.09.2020, 02:35
@iQTomTom123

Achso und du hast da zwei verschiedene Dreiecke, einmal ist ha eine der kurzen Seiten des Außenwand Dreiecks und dann ist ha die lange Seite des inneren Dreiecks und h ist dann eine der beiden kurzen Seiten

iQTomTom123  08.09.2020, 02:37
@SafiaBagheera

Achso und du hast da zwei verschiedene Dreiecke, einmal ist ha eine der kurzen Seiten des Außenwand Dreiecks und dann ist ha die lange Seite des inneren Dreiecks und h ist dann eine der beiden kurzen Seiten

SafiaBagheera
Beitragsersteller

Achso danke! jetzt hab ich verstanden! Danke, dass du deine Zeit so spät nachts noch opferst :)