Pyramide Berechnen aufgabe?

3 Antworten

Richtig gerechnet, aber Die Formeln fehlen sowie die gesuchte Größe bzw. die Rechensymbole und die Gleichungen sind falsch! Links die Quadrate und rechts schon die Wurzel bei a

Also der Satz des Pythagoras lautet: a^2 + b^2 = c^2. Das bedeutet, dass du für deine Aufgabe a aus 19,8 cm noch die Wurzel ziehen musst. (Das ergibt sich schon aus der Einheitenkontrolle, denn cm^2 + cm^2 ist nicht cm, sondern auch cm^2).

Zu Aufgabe b. Die Gleichung für den Flächeninhalt eines Dreiecks ist A=1/2 * c * h. Ich interpretiere die Aufgabenstellung so, dass nicht die Kanten der Pyramiden 25 cm lang sind, sondern die Höhen (h) der Seitenflächen. Somit ist die Gleichung A=1/2 * 14 * 25. Und das ist A= 175 cm^2.

Zu Aufgabe c. Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit V=1/3 *Ag * h. Die Grundfläche (Ag) berechnet man mit Ag= 14*14. -> Ag=196. Die Höhe (h) berechnen wir mit dem Satz des Pythagoras: h^2=25^2 - 7^2. Also ist h=24. Daraus folgt, dass das Volumen mit V=1/3 * 169 * 24 berechnet werden kann. Also ist V=1568 cm^3.

Die Ergebnisse stimmen alle,
aber die Formeln zum Teil nicht.
Z. B. ist

√(14^2+14^2) = 19,8

und nicht

14^2+14^2= 19,8