Satz des Pythagoras Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Und wo ist genau deine Frage? Es ist schön dass du die Aufgabe incl. Lösungsweg abgeben mußt, aber wo ist dabei dein Problem?

Zeichne die möglichen Wege über Kanten und Diagonalen ein. Berechne die Längen der Diagonalen der Flächen mit Hilfe des Pythagoras. Wähle den kürzesten Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

anonymus321265
Beitragsersteller

die Aufgabe ist zu einem neuen Thema, dass wir noch nicht angefangen haben und für mich deswegen schwer zu bearbeiten. ich hatte schon mehrere Ansätze bin allerdings immer hängen geblieben

DerRoll  31.03.2022, 20:46
@anonymus321265

Wenn du schon Ansätze hast bringe sie in eine saubere Form (das hilft dir und uns), stelle sie hier ein und die GF Community korrigiert. Wo ist das Problem zunächst die möglichen Wege über Diagonalen und Kanten einzuzeichnen?

Rechne erst (mit dem Satz des Pythagoras) die Diagonale der "Vorderseite", dann die einer der Seitenflächen.

Dann schlussendlich berechnest du die "Querverbindung", also die Diagonale durch A und B in dem du den Satz des Pythagoras auf die beiden zuvor berechneten Diagonalen anwendest.