Mathematik! Quadratische Pyramide!
Also ich hab da bei den Hausaufgaben mega Probleme... HILFE!
"Von einer quadratischen Pyramide sind von den Größen a, s, h, hs zwei Größen gegeben. Berechne die übrigen Größen." s= Seitenkante; a=Grundkante; h=Pyramidenhöhe; hs= Höhe einer Seitenfläche
a) a=3 cm; s=5 cm
b) a=4 cm; hs=4,5 cm c) s=5,5 cm; hs=4,5 cm d) a=4,4 cm; h= 4,8cm e) s=6cm; h=4,5 cm f) hs= 5,5 cm; h=3,5 cm
Tipps, Ratschläge, Internetseiten oder sogar Lösungen sind gerne Willkommen PS: Unter Internetseiten suche ich eine mit Erklärungen und nicht die erste die man bei Google finden kann, weil da habe ich schon geguckt!
:)
5 Antworten
Hallo.
Ich löse dir Aufgabe a, den Rest probierst du selbst. Bei der quadratischen Pyramide kannst bzw. musst du mit dem Satz des Pythagoras arbeiten.
Deine Größen:
a) a=3 cm; s=5 cm
Zeichne dir eine quadratische Pyramide und trage mal die Größen ein, die du gegeben hast. Im Anhang ein Bild zu a.
Zunächst würde ich hs berechnen. du hast nämlich a/2 = 1,5cm und s = 5cm gegeben. mit der Höhe einer Seitenfläche bildet dies ein rechtwinkliges Dreieck, von dem es eine Kathete zu berechnen gilt:
hs = √(s² -(a/2)²) = √(s²-(a²/4))
=> einsetzen:
hs = √25cm²-(2,25cm²/4) = √24,4375cm² = 4,94cm
Jetzt hast du hs und kannst h berechnen, da h, hs uns a/2 ein weiteres rechtwinkliges Dreieck bilden:
h = √(hs²-a²/4) = √(24,4375cm²-2,25cm²/4) = 23,875cm³ = 4,89cm
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei Fragen melde dich :))
LG ShD
Die anderen Beiträge haben schon alles beschrieben.
Vorgehensweise
1.Schritt : Mathematik-Formelbuch ziehen
2.Schritt : entsprechendes Kapitel aufschlagen
3.Formeln anwenden .Du brauchst für jede Unbekannte eine Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar
In diesen Fall : Du musst ein Stützdreieck in der Pyramide gedanklich konstruieren. Dies ist ein rechtwinkliges Dreieck und es gilt c^2 = a^2 + b^2.
Diese Formel hat 3 Variablen.Es müssen also 2 bekannt sein,damit du rechnen kannst
Besuch auch meine Internetseite www Punkt dsvp-partei Punkt de ,Seite 18 studieren
Hallo !
Schau mal hier -->
http://www.mathe-formeln.de/formel,die-pyramide-,34.html
LG Spielkamerad
Du brauchst eigentlich nur den Satz des Pythagoras dafür. Denn immer drei Größen bilden ein rechtwinkliges Dreieck:
-
s, 1/2 a und hs
-
1/2 a, h und hs
http://www.schule-studium.de/Mathe/Mathematische-Formelsammlung.html
hier ist es gut beschrieben.