Seite B eines rechtecks und Trapez berechnen?
Wie berechne ich die seite b von einem rechteck? Aufgabe: Seite A= 5,2 @ Umfang U = 16,8 cm & Trapez: Seite A= 12 cm & Höhe h = 5 cm & Flächeninhalt A = 37,5 cm2
3 Antworten
Kennst du die Gleichungen für Umfang, Flächeninhalt usw. von Rechteck und Trapez?
Kannst du Gleichungen nach bestimmten Variablen auflösen?
Wenn du in Mathe 4 oder besser stehen willst, musst du Gleichungen auflösen / umstellen können.
Die Bestimmungsgleichungen für Umfang und Fläche stehen in der Aufgabenstellung zu Aufgabe 1.1 auf deinem Foto.
Die entsprechenden Gleichungen zum Trapez findest du in deinem Mathebuch oder im Internet. Oder hier. A = (a + b)/2 * h
a + b
A = ----- · h
2
Die Seite b des Rechtecks hat 3,2 cm.
Die Seite c im Trapez ist 3 cm.
Ich habe keine Zeit, das da unten alles durchzuwühlen. Wenn du die zwei Größen hast, ist es OK. Sonst in einem Kommentar nochmal fragen!
Seiten solltest du besser mit kleinen Buchstaben schreiben, sonst werden sie mit den Flächen verwechselt.
Seite a
Fläche A
verstehe es nämlich gar nicht,wäre lieb wenn du's sagen würdest.
Trapez
A = (a + c) * h/2 gegeben: a = 12 h = 5 A= 37,5 cm²
Ich vertausche immer die Seiten, dann kann man besser umformen.
(a + c) * h/2 = A | *2
(a + c) * h = 2 * A | /h
a + c = 2 A / h | -a
c = (2 A / h) - a
c = ((2 * 37,5) / 5) - 12
c = 3 cm
Das Rechteck auch? Oder ist das klar?
Wundere dich bei dem, was du schon gesagt bekommen hast, nicht, dass die Flächenformel des Trapez so in den Formeln steht:
A = (a + c) * h/2
Damit ist gemeint, du sollst die beiden parallelen Seiten addieren,
b und d sind die schrägen Seiten. Die darf man ja nicht überschlagen!
Hey, du rechest dem Umfang mit U = 2 x ( a + b ) .. um nun eine Seite auszurechnen muss du die Formel einfach nach a oder b umstellen..
b = u/2 - a
a = u/2 - b
https://www.schulminator.com/mathematik/vierecke-und-vielecke
Du solltest dir das für die Klausur besser von einem Mitschüler, der es bereits kann erklären lassen, oder von einem Lehrer. Für deine Hausaufgabe kannst du die Seite benutzen.
ne bin 8 klasse realschule haha