Der Umfang des Rechteckes beträgt 44 cm . Berechne den Flächeninhalt der Teilfläche 1?

4 Antworten

Bei Teilfigur 1 hab ich die fehlende Seite berechnet , es ist 3 cm, oder ?

Bei Teilfigur 1 gibt es 3 fehlende Seiten. 😁

Tipp: Zuerst die lange Seite des Rechtecks bestimmen.

silaalaca66
Beitragsersteller

Es ist ein rechtwinkliger Trapez . Also kann ich sagen, dass die Höhe 8 cm ist

Du musst ja erst de längere Seite bestimmen.
(44 - 2 * 8) / 2 = 14

Die Teillfäche 1 ist ein Trapez.
2 und 9 musst du von 14 subtrahieren.
Das ergibt die längere parallele Seite mit 12 cm
und die kürzere mit 5 cm.

Die bekannte Seite mit 8 cm ist die Höhe im Trapez.
Kannst du die Fläche eines Trapezes ausrechnen?
Wenn nicht, melde dich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

silaalaca66
Beitragsersteller

Warum muss ich -2x8 mit 44 subtrahieren und danach durch 2 dividieren?

Volens  05.11.2020, 15:02
@silaalaca66

Wenn du von allen 4 Seiten den Umfang nimmst, ist es 44 cm.
Die beiden kurzen Seiten sind 2 * 8 = 16 cm.
Subtrahierst du diese vom Umfang, bleiben ja 2 Seiten (28 cm).
Deshalb musst du für eine Seize noch durch 2 dividieren.

Die beiden Teilflächen lassen sich jeweils in ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck aufteilen. Deren Seitenlängen lassen sich aus den gegebenen Werten errechnen.

Dann musst du nur noch die Flächeninhalte des jeweiligen Dreicks und Rechtecks errechnen und addieren.

Bild zum Beitrag

Kann man sich easy gestalten

weil die beiden restlichen Längen zusammen

44 - 8 - 9 - 8 - 2 = 17 sind .

Und : man braucht gar keine einzelne Länge!!!

denn es ist ein Trapez :

A-Tra = ( obere Seite + untere Seite ) durch 2 mal Höhe

(a+c)/2 * h

Und man hat hier mit 17 gleich die Summe von a und c .....Praktisch :))

Eingezeichnet habe ich die Mittelparalle m , deren Länge (a+c)/2 ist . Denn A-Tra ist auch ::::: m * h

17/2 * 8

 - (Mathematik, Geometrie)