gleichschenkliges trapez?! berechnung

trapez - (Schule, Mathematik, Trapez)

3 Antworten

Ich hab das heute auch gemacht. Doch bin nicht voran gekommen. Es tut mir leid:(

Teildreieck AED ist ein halbes gleichseitiges Dreieck, also ist AE halb so lang wie AD. Mit dem Satz des Pythagoras lässt sich nun DE berechnen. Zeichnet man eine Höhe durch C erhält man den Fußpunkt F. Es entsteht das Quadrat EFCD und das Dreieck FBC, das deckungsgleich zum Dreieck AED ist. Nun sind alle Stücke bekannt, die man zum Berechnen von Umfang und Fläche benötigt.

Das Trapez kann man in Dreiecke einteilen. Jedes Dreieck hat insgesamt 180 Grad Flächeninhalt. Die muss man zusammennehmen um den Inhalt zu bekommen.

schokikeksi
Beitragsersteller

aber wie kann etwas 180° flächeninhalt haben?