Trapez Flächeninhalt und Umfang ohne Höhe

Trapez  - (Mathematik, Geometrie, Trapez)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also oben ist das ja 30 lang und damit ist die Strecke des Dreiecks unten dann 84-30= 54 lang.

Nun kommt der Pytagoras! 54² +h² = 70,5² Daraus folgt h = 45,32

Damit ist d=h = 45,32 cm. Das gilt allerdings nur falls alle Winkel des Rechtecks 90 Grad haben!

Dreamliner56
Beitragsersteller

Danke ich hab auch jetze rausgefunden wie ich das weiterrechne. Du hast meine Mathenote gerettet :D Und die hilfreichste Antwort bekommste auch

A) Was hier gezeichnet ist, ist kein Trapez . Ist das so gedacht, dass eine linke, hinter dem Bildrand versteckte Seite zur gezeichneten spiegelsymmetrisch sein soll?

B) Eine Trapez wie in A) haben die Eckpunkte PQRS. Der eingezeichnente Fußpunkt der (nicht gegebenen) Höhe auf PQ sei H.

Wenn dann die Seiten PQ, QR und RS gegeben sind, dann ist HQ = (PQ -RS)/2, und die fehlende Höhe ist eine Kathete im rechtwinkeligen Dreieck QRH, die aus den anderen gegebenen Seiten mit Pythagoras berechnet werden kann.

C) Kommt heraus: Die Höhe lässt sich auch berechnen (und damit der Rest), wenn andere taugliche Bestimmungsstücke gegeben sein. Natürlich könnte z.B. auch irgendwelche Winkel gegeben sein. Weiterer Ratschlag wäre nur mit genaueren Angaben über die Bestimmungsstücke möglich.

psychironiker

Dreamliner56
Beitragsersteller

Die Aufgabe ist 1 zu 1 so abgeschrieben wie sie die Lehrerin angeschrieben hat.

psychironiker  19.11.2012, 16:46
@Dreamliner56

Ich kann auf meinem Bildschirm leider keine Zahlen lesen, es scheinen welche auf der Grafik zu sein.

VORSICHT: Die Rechnung von Elumania stimmt nur, wenn sich die Seitenlänge sich auf den sichtbaren Teil der Strecken beziehen (und nicht auf die Trapezseiten insgesamt; dann ist Strecke HQ des Dreiecks nur halb so lan)g.

h kannst du doch mit Pythagoras berechnen. h² + (84-30)² = b²