Seite 79 Nr. 3 Klasse 10?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2r = d

r = d/2

18 * 4/3 * pi * ((d/2))³

für die kleinen und dann noch mal für die große.

Addieren : Volumen aller Kugeln.

(für a) mm³ in cm³ umrechnen , dann mal 3.2 gramm.

Und dann überlegen und begründen , wieviel Platz wirklich im Beutel sein muß.

Das musst du begründen .

Da gibt es keine eindeutige ! Antwort.

mjutu  11.10.2019, 11:16

Es gibt schon eine eindeutige Antwort. Es gibt aber kein einfaches Rechenverfahren mit dem man die dichteste Packung finden könnte.

Halbrecht  11.10.2019, 11:19
@mjutu

aber für diese Klassenstufe halte ich die dichteste Kugelpackung nicht als Hinweis für richtig, das führt nur dazu , dass sie danach suchen , was hier aber sicher nicht die Lösung ist.

mjutu  11.10.2019, 11:23
@Halbrecht

Die Aufgabe a) ist absurd. Hier werden zwar Daten für die Dichte angegeben, aber keine Frage gestellt.

Wenn nach einer Skizze gefragt wird, halte ich die Zeichnung einer dichten Kugelpackung schon für gewollt.

Halbrecht  11.10.2019, 12:02
@mjutu

zu a) manches ergibt sich zwingend aus dem Kontext.

Bei b) das werden sie sich Gedanken die Richtung machen, aber nicht mit dieser Begrifflichkeit.

Du sollst ausrechnen, wieviel Volumen die 19 Murmeln zusammen einnehmen.

Und das ist dann das gesuchte Volumen der Tasche. In der Praxis muss sie natürlich größer sein, damit auch wirklich alle Murmeln zusammen reinpassen.

Die Angabe der Dichte von Glas ist irrelevant und irreführend. Denn mit der Gesamtmasse kannst du nichts anfangen.

Die ganze Aufgabe ist scheinbar von einem völlig verblödeten Hilfschullehrer verfaßt worden.

Halbrecht  11.10.2019, 11:04

damit auch wirklich alle Murmeln zusammen reinpassen...........darum geht es ja gerade, dass sie das feststellen.

Roderic  11.10.2019, 11:54
@Halbrecht

Wie sollen die das denn feststellen?

Zuerst mal die Murmeln optimal anordnen: Ein Optimierungsproblem der Kombinatorik.

Dann tatsächlich "verbrauchtes" Volumen - Stichpunkt: Dichteste Kugelpackung.

Das sind Schüler der 5ten bis 6ten Klasse.

Wenn das tatsächlich die Intention des Verfassers des Lehrbuches war, dann ist er ne Fehlbesetzung.

Roderic  11.10.2019, 11:57
@Roderic

Ach die liebe Sch...

Ich sehe gerade: Klasse10.

Zu meiner Zeit waren wir da schon beim Differenzieren.

Kein Wunder, wenn Pisa ständig verkackt wird.

Du sollst wahrscheinlich das Volumen aller Murmeln
ausrechnen und addieren. Aber das reicht natürlich
bei weitem nicht; der Beutel muss viel größer sein.

Du berechnest das Volumen der unterschiedlichen Murmeln und multiplizierst das dann mit der Anzahl dieser. Das Gesamtvolumen entspricht dann der Beutelgröße.

Woher ich das weiß:Hobby

jorise  11.10.2019, 10:40

Das Volumen? Nicht die Oberfläche?

Treyy357  11.10.2019, 10:42
@jorise

Warum die Oberfläche? Die Murmeln sind dreidimensionale Objekte^^

jorise  11.10.2019, 10:44
@Treyy357

Ja und auch dreidimensionale Objekte haben eine Oberfläche. Das Volumen schließt ja alles mit ein. Auch die Füllung der Murmel. Das ist für die Aufgabe jedoch irrelevant.

Hallo, ich bin kein Mathegenie, deshalb hab ich etwas gegoogelt und unter "Murmeln und Murmelbeutel Mathematik" Deine Aufgabe gefunden... V = 4/3 × pi × r3 ist wohl die Formel...

Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruss

Woher ich das weiß:Recherche

Tannibi  11.10.2019, 11:13

Das ist die Formel für das Kugelvolumen.