Was zum Teufel ist das? Ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht (Mathe, 7.Klasse, antiproportionale Zuordnungen)?

5 Antworten

Wups, falsche Frage beantwortet :-(.

Wenn du eine Länge und den Umfang gegeben hast, wie berechnest du dann die Breite des Rechtecks? Du sollst also verschiedene Längen vorgeben, dann die Breite auf Basis des Umfangs berechnen und dann schauen ob die Zuordnung tatsächlich antiproportional ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Anonym16256
Beitragsersteller

Aber woher soll ich wissen welche längen ich vorgeben soll?

DerRoll  10.11.2020, 11:02
@Anonym16256

Nun, sinnvoll wäre es von 1 zu starten, in 1er Schritten weiter zu gehen und unterhalb des Umfangs zu bleiben (sonst gibt es nämlch kein Rechteck mehr :-)).

Anonym16256
Beitragsersteller

Alles gut!!! Und dankeschön (:

Von Experte Willy1729 bestätigt

Denk doch mal kurz nach.
Länge mal Breite ist die Fläche eines Rechtecks. Diese soll 18 sein.
Nun machst du eine Tabelle und schreibst einige mögliche Längen aufsteigend hin.

 1   2   3   4    6    9    18

Jedes Mal muss bei Multiplikation der kurzen Seite
18 herauskommen. Also steht darunter:

18   9   6   4,5  3    2     1

Das sind dann die kurzen Seiten.
Sie werden immer kürzer (absteigend).

Das ist das Prinzip der umgekehrten Proportionalität.
Alles nur:
das kleine 1x1.
Manche sagen auch antiproportional.
Wenn du beide Werte multiplizierst, kommt immer dieselbe Zahl heraus,

--- ---

Da es so verschwommen war, habe ich es für die Fläche gehalten, Aber mit dem Umfang geht es auch. Da ist a + b immer 9.Und du kannst auch so eine Tabelle machen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Anonym16256
Beitragsersteller

Omg das ist so gut dankeschön wirklich!!!

Umfang eines Rechtecks: 2*Länge + 2*Breite

Und dies soll 18cm ergeben.

1) Du kannst also eine Tabelle machen mit der Länge und Breite. Gib eines davon vor und rechne dann das andere aus. In der dritten Spalte noch das Produkt von Länge und Breite um auf die Proportionalität schliessen zu können.

2). Die Achsen als Länge und Breite, mehrere Punkte einzeichnen, die du ja in 1) schon ermittelt hast und so kommst du auf den Graph

Es dauert dann 1/die Zahl der Leitungen mal 90 min an Zeit

Bei 2 Leitungen 1/2 mal 90 min=45

bei 3leitungen 1/3 mal 90 min=30 min

usw

Anonym16256
Beitragsersteller

Hey, ich habe zwar nach nummer zehn gefragt aber danke!!! Habe einen riesen fehler gemacht