HILFE in Spanisch bei S.79 Nr.2?

2 Antworten

Also hier hast du Situationen und du sollst zur jeweiligen Person etwas im Imperativ dazusagen und Pronomen anhängen, d. h. wenn Objekte vorkommen, diese als Pronomen wiedergeben:

  1. Du siehst einen Freund auf der Straße und ihr redet über seinen Bruder. In Klammern steht dann das Verb dar = geben. Hier wäre z. B. dar mis saludos passend. Das musst du jetzt aber in den Imperativ setzen: dale (gib ihm) mis saludos.
  2. Du bist mit einem Freund vor dem Kino verabredet. Das Verb in Klammern ist esperar = warten. Hier wäre also im Imperativ: warte auf mich = espérame (espera + me; die Betonung des Verbs muss auch bei angehangenem Pronomen beibehalten werden, deshalb dann ein Akzent) richtig.
  3. wäre escríbeme una respuesta. Escribir in Klammern, die Antwort wird ausgeschrieben. Aber der Satz in Befehlsform ist ja an die andere Person gerichtet. Es steht ja oben: Was würdest du sagen. Und du würdest hier sagen: Escríbeme una respuesta = Schreib mir eine Antwort.

z.B. Bei 4: dícela!

(sag sie!)

imperativ + hinter dem Wort das Pronomen

Du musst das Pronomen auf den Satz davor beziehen:

die Wahrheit -> „la“

elverano  23.06.2020, 12:58

Decir ist unregelmäßig, außerdem muss die Schwester ihr (in dem Fall mir) sie sagen: Dímela.

girlmitfragen1
Beitragsersteller

Also brauche ich nur ¡dicela! schreiben nichts anderes?

Linusb1303  23.06.2020, 11:17
@girlmitfragen1

Es geht darum das Verb zu bilden, also ja

(theoretisch kannst du noch was dazu schreiben aber nicht nötig)

elverano  23.06.2020, 15:19
@girlmitfragen1

Ok, ich hab mal alles angesehen. Es steht dort ja "ein Pronomen" (nicht beide) und es ist auch so, dass du ja die Sache bennennen würdest.

Dime (di + me) la verdad (Wahrheit ausgeschrieben).

Es geht hier nicht um eine weitere Verkürzung (siehe meine vorherige Antwort: dímela = sag sie mir), sondern wie du es ihr eben in Wirklichkeit auch sagen würdest: Sag mir (dime) die Wahrheit.