Kann jemand mir in Mathe helfen (10. Klasse)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Funktionsgleichungen handelt es sich um lineare Funktionen. Du benötigst jeweils eine Steigung und einen y-Achsenabschnitt.

Zum Zeitpunkt Null, also zu Beginn, ist die erste Kerze 15 cm und die zweite Kerze 20 cm lang. Das sind Deine y-Achsenabschnitte.

Es fehlen noch die jeweiligen Steigungen. Es ist angegeben, in welcher Zeit die Kerzen komplett abgebrannt sind. 15 cm in 10 Stunden bedeutet 1,5 cm pro Stunde bzw. 20 cm in 8 Stunden bedeutet 2,5 cm pro Stunde. Damit sind die Steigungen gegeben. Überlege Dir, welches Vorzeichen sie haben.

Mit diesen Angaben kannst Du 2 lineare Funktionen aufstellen und gleichsetzen, um den Zeitpunkt gleicher Länge zu bestimmen.